Wichtiger und verdienter Derbysieg

Beim Derby stand Dieter Geidl wieder im Tor unsere Islanders, Tommi Steffen agierte als BackUp. Ins Team zurückkehren konnte Marc Hofmann nach seinem wochenlangen Ausfall. Kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen ist, Vincenz Mayer.

Das Derby ging ohne großes Abtasten los. In der 3. Minute gingen unsere Islanders dann sogar in Führung. Den umjubelten Treffer zum 1:0 machte Nico Strodel. Im weiteren Verlauf blieb es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Indians kamen durch Homjakovs in der 14. Minute dann noch zum Ausgleich. Kurz vor der ersten Pause dann die Aufregerszene. Raphael Grünholz wird von Pekr per Bandencheck verletzt und musste das Spiel darauf hin leider vorzeitig zur Pause verlassen. Warum es hier nur zwei Minuten gab sorgte für großes Unverständnis.

Mit Grünholz, nach Behandlungphase in der Pause, legten unsere Islanders los wie die Feuerwehr. Nach nur 39 Sekunden war Nico Strodel der Schütze zur 2:1 Führung. Im weiteren Verlauf blieben unsere Islanders das aktivere Team und so belohnten sie sich in der 27. Minute mit dem 3:1. Alexander Dosch netzte mit einem schönen Backhand-Schuss ein, der Assist kam von Captain Andreas Farny. Nach diesem Treffer nahmen die Gäste vom Hühnerberg ihr Timeout und waren danach wieder besser in der Partie. Kurz vor der Pause bekamen wir dann ein Gegentor aus dem Nichts, welches die Schiris aber nach kurzer Beratung nicht gaben.

Memmingen kam mit viel Schwung aus der Pause, das nächste Tor aber erzielten unsere Islanders. Über Becker und Kaiser kam der Puck zu Zack Bross, der zum 4:1 traf. Unsere Islanders spielten weiter forsch nach vorn, verpassten aber den Sack endgültig zuzumachen. So kamen die Memminger in der 51. Minute durch Homjakovs zum 4:2. Nun wurde es nochmal richtig brenzlig. Die Memminger drückten mit neuem Schwung auf den Anschluss unseren Islanders schwanden ein wenig die Kräfte. In diese Druckphase hinein aber sorgte Captain Andreas Farny persönlich für den Endstand von 5:2.

Die Zuschauer und Fans sahen heute sicherlich die beste Heimleistung der Saison. Einsatzbereitschaft, Kampfeswille und Konzentration waren heute herausragend.

Weiter geht‘s für unsere Islanders am Sonntag (21.01./ 18 Uhr) in Bayreuth und am nächsten Freitag (26.01. / 19:30 Uhr) im direkten Duell bei den Tölzer Löwen. Am Sonntag 28.01. haben wir das letzte Mal spielfrei, das nächste Heimspiel steigt dann am Dienstag (30.01. / 19:30 Uhr) gegen den EV Füssen.

EV Lindau Islanders : Memmingen Indians 5:2

TORE:

EVL#11 Strodel, 3. Min., 1:0, 21. Min., 2:1
ECDC#71 Homjakovs, 14. Min., 1:1
EVL#34 Dosch, 27. Min., 3:1
EVL#51/89 Bross, 42. Min., 4:1
ECDC#71 Homjakovs, 51. Min., 4:2
EVL#68 Farny, 58. Min., 5:2