Herbe Niederlage beim Oberliga-Süd-Meister in Weiden – Schnell abhaken ab Dienstag gilt´s!

Beim Spiel in Weiden stand Dominik Hattler im Tor unser Islanders. Dieter Geidl agierte al BackUp. Nicht mit in die Oberpfalz gefahren sind Vincenz Mayer, Daniel Stiefenhofer, Ace Cowans, Skylar Pacheco und Andreas Farny. Diese Spieler wurden aufgrund von Blessuren geschont, damit sie für die Pre-Playoffs fit sind. Die Oberpfälzer waren trotz des längst feststehenden Meistertitels der Oberliga Süd mit dem gesamten Kader angetreten, da es vor der Partie den Pokal und die Medaillen gab.

Früh im ersten Drittel gab es ein Powerplay zu Gunsten unserer Islanders, welches aber von den Blue Devils sehr gut verteidigt wurde. Unsere Islanders versteckten sich im weiteren Verlauf des Drittels keineswegs und forderten den Ligaprimus immer wieder in der eigenen Defensive, die ganz große Chance aber war nicht dabei. Zur Mitte des Drittels gerieten wir erstmals in Unterzahl und das Topteam der Blue Devils nutzte dies durch Hechtl dann auch direkt zur 1:0 Führung. Mit der Führung im Rücken waren die Devils nun auch das spielbestimmende Team und so fiel in der 14. Minute durch Tomas Rubes das 2:0. Vor der Pause gerieten wir nochmal in Unterzahl, das Penaltykilling aber war dieses Mal sehr stark.

Der Start ins zweite Drittel war eigentlich gut, zwei gute Chancen konnten aber nicht zum frühen Anschluss genutzt werden. Besser machten es die Devils, das Topteam aus Weiden stellte mit einem Doppelschlag durch Bassen und Heinisch in der 25. Spielminute auf 4:0. Danach kam es dann zum Bruch im Spiel unserer Islanders. Mit zwei Strafen brachte sich das Team dann im Anschluss erneut in Bedrängnis und die Devils nutzten dies wieder eiskalt. In doppelter Unterzahl traf Tomas Rubes zum 5:0 und nur eine Minute später macht Edgars Homjakovs in der einfachen Unterzahlt für uns das 6:0. Vor der Pause nutzte Herbst dann noch einen Schuss zum 7:0. Alles in allem also ein absolut gebrauchtes Drittel.

Im letzten Drittel gingen beide Mannschaften nicht mehr volles Risiko, zu groß war der Respekt vor unnötigen Verletzungen. Unsere Islanders bekamen aber auch nach dem zweiten Drittel nicht mehr wirklich einen Fuß in die Partie, zu clever agierte das Topteam aus Weiden. Den Endstand in dieser Partie erzielte dann Adam Schusser mit dem 8:0 in der 55. Minute. Ein Powerplay wurde im letzten Drittel nicht zum Ehrentreffer genutzt, zwei Unterzahlspiele aber sehr gut verteidigt.

Jetzt gilt es das Spiel in Weiden abzuhaken und sich ab sofort voll und ganz auf die Pre-Playoffs gegen den EV Füssen zu konzentrieren. Am Dienstag (07. März / 19:30 Uhr) geht es in Füssen bei Null los. Unser Heimspiel tragen wir am Freitag (10. März / 19:30 Uhr) aus. In beiden Spielen brauchen wir eure volle Unterstützung im Kampf um den Playoffplatz.

TORE
BDW#69 Hechtl, 11. Min., 1:0
BDW#73 Rubes, 14. Min., 2:0
BDW#61 Bassen, 25. Min., 3:0
BDW#23 Heinisch, 25. Min., 4:0
BDW#73 Rubes, 29. Min., 5:0
BDW#71 Homjakovs, 30. Min., 6:0
BDW#6 Herbst, 35. Min., 7:0
BDW#20 Schusser, 55. Min., 8:0