Verdiente Weihnachtspause

Ihre letzten Saisonspiele vor dem Jahreswechsel hatten die U13- und U15-Junioren der EV Lindau Islanders am Wochenende zu bestreiten. Während die Landesliga-Knabenmannschaft mit einem 7:4-Heimerfolg über Augsburg auf Platz eins in die Weihnachtspause geht, warten die U15-Schüler nach der 4:10-Heimniederlage gegen Selb in der laufenden Bayernliga-Qualifikationsrunde weiterhin auf den ersten Sieg.

Drei Gegentore in 30 Sekunden

„Im ersten Drittel haben wir zu Beginn ganz gut angefangen und die Führung erarbeitet“, berichtet EVL-Jugendtrainer Spencer Eckhardt über den Auftritt seiner U15-Schützlinge. Die lagen mit 1:0 und wenig später 2:1 vorne, bevor sich die Lindauer Youngsters in der Schlussminute vor der ersten Drittelpause drei Gegentreffer binnen 30 Sekunden einfingen. „Da waren wir komplett von der Rolle“, so Eckhardt weiter. Obwohl Lindau gut aus der Kabine zurückkehrte und noch den 3:4-Anschlusstreffer erzielte, ließ es der EVL vor allem an Kampfbereitschaft fehlen. Folglich zogen die Gäste aus Oberfranken vor dem Schussdrittel bis auf 9:3 davon. Im Schlussdrittel lief es für die Lindauer zwar wieder besser. Doch wurde ihnen verwehrt, mehr als ein Tor zu machen. Selb markierte das 10:4 und gestaltete das Ergebnis somit zweistellig. Für den EVL war es die fünfte Niederlage im fünften Spiel. „Es war zu wenig, was wir heute gezeigt haben. Insgesamt müssen wir das Spiel die gesamten 60 Minuten über konstant halten“, lautete das Fazit von Spencer Eckhardt.

Erstmals im neuen Jahr hat die U15 des EV Lindau wiederum Heimrecht: Am Sonntag, 5. Januar, empfangen die Lindau Youngsters den aktuellen Tabellenführer 1. EV Weiden. Spielbeginn in der Eissportarena im Eichwald ist um 9.30 Uhr.

Hänger im Mitteldrittel

Ein schönes Weihnachtsgeschenk hat sich die U13 des EV Lindau Islanders bereitet. 7:4 hieß es am Ende für die Mannschaft von EVL-Jugendcoach Stephan Jürgens am Samstag zur Mittagszeit vor heimischer Kulisse gegen den Augsburger EV. Durch die gleichzeitige Heimniederlage des schärfsten Lindauer Konkurrenten, den ESC Kempten, gegen die SG Pfronten/Füssen II (4:5) nimmt das EVL-Team die Tabellenführung somit in die Weihnachtsfeiertage. „Wir sind gut ins Spiel gestartet und haben nach 20 Minuten mit 3:1 geführt“, meinte Jürgens über den Verlauf des ersten Drittels. Wobei sich nach Angaben des EVL-Jugendtrainers Augsburg als ein Gegner erwies, der durchaus gefährlich werden kann. „Im zweiten Drittel haben sie gutes Eishockey gezeigt und uns richtig Schwierigkeiten bereitet.“ Doch das letzte Drittel gehörte wieder Lindau, am Ende stand ein klarer Erfolg zu Buche. „Das Spiel ging etwas zu hoch für uns aus. Dennoch haben die Jungs und Mädels teilweise schönes Eishockey gezeigt“, lautete das Fazit von Stephan Jürgens. Wobei es ihm nicht verborgen blieb, dass es das zweite Spiel in Folge war, in welchem seine Youngsters das Mitteldrittel verschlafen haben. „Hier müssen wir weiter an uns arbeiten“, übte Jürgens Manöverkritik.

Weiter geht es für die U13-Spieler von Stephan Jürgens nach der kurzen Weihnachtspause am Dreikönigstag (Montag, 6. Januar, 9.30 Uhr), im Topspiel zu Hause gegen den ESC Kempten. Hier dürfte eine Vorentscheidung darüber fallen, wer am Ende der Spielrunde ganz oben in der Tabelle stehen wird.

U17-Spiel fällt aus

Aufgrund von Krankheit und Verletzungen wurde das U17-Bayernligaspiel der EV Lindau Islanders beim SC Riessersee, welches für Sonntag angesetzt gewesen war, abgesagt. Nachgeholt wird die Partie im Februar 2020. Nächster Gegner der Lindauer U17 am Sonntag, 12. Januar, um 9.30 Uhr auf eigenem Eis ist der EV Ravensburg.

Bildquelle: Betty Ockert