Trainingslager mit Erfolg beendet. Erster Test, Erster Sieg!

Zum Abschluss des Trainingslagers in Südtirol gab es vor der Rückfahrt an den Bodensee noch ein Testspiel gegen den heimischen HC Gherdëina aus der Alps-Hockey-League. Dieses gewannen unserer Islanders trotz harter Trainingseinheiten und schwerer Beine mit 2:5.

Zu Beginn der Partie stand Matthias Nemec im Tor. Unsere Islanders kamen gut ins Spiel und hatten auch gleich gute Möglichkeiten, ohne einen Treffer erzielen zu können. Nach zwei Strafen gegen unsere Lindauer, ging das Heimteam aus Gröden in doppelter Überzahl mit 1:0 in Führung. Eine weitere Strafe im Verlauf des Drittels blieb ohne Gegentor. Ein eigenes erstes Powerplay kurz vor Ende des ersten Drittels konnten unsere Islanders nicht zum Ausgleich nutzen.

Nachdem unsere Islanders mit einem Powerplay ins zweite Drittel gestartet sind und es für Gröden eine weitere Strafe gab, war in doppelter Überzahl der Ausgleich drin. Dieser wurde dann auch direkt erzielt und das erste Lindauer Tor der neuen Saison war dem an die blaue Linie aufgerückten Neuzugang Alexander Biberger vorbehalten. Nur zwei Minuten später drehten unsere Islanders das Spiel. Simon Klatte, Föli-Spieler der Bietigheim Steelers, erzielte in der 24. Minute das 1:2 nach schöner Vorarbeit von Fabian Birner. Zur Mitte des Spiel kam dann Goalie Leon Doubrawa, für Matthias Nemec. Als beide Mannschaften mit nur vier Spielern auf dem Eis waren, nutzten unsere Lindauer den Platz und erzielten durch Florian Lüsch, aus spitzem Winkel, das 1:3. In der 36. Minute stellte Vincenz Mayer mit seinem ersten Treffer im Trikot der Islanders auf 1:4. Kurz vor der zweiten Pause erzielten die Grödener noch das 2:4.

Das letzte Drittel begannen unsere Islanders erneut in Überzahl. In einer intensiven und körperlichen Partie in der sich beide Mannschaften nichts schenkten, konnte man aber kein Kapital daraus schlagen. Als der EVL dann in Unterzahl agieren musste, traf Gröden zweimal den Pfosten. Im weiteren Verlauf und mit immer schwerer werdenden Beine verwalteten unsere Islanders den Vorsprung gut. Als sich kurz Ende der Partie in Überzahl noch die Chance auf einen weiteren Treffer bot, nutzte Florian Lüsch mit seinem zweiten Treffer des Abends, einen Nachschuss zum 2:5 Endstand!

TORE:
HCG#67 Moroder, 7. Min., 1:0
EVL#22 Biberger, 22. Min., 1:1
EVL#92 Klatte, 24. Min., 1:2
EVL#98 Lüsch, 32. Min., 1:3 und 59. Min., 2:5
EVL#13 Mayer, 36. Min., 1:4
HCG#17 Luisetti, 39. Min., 2:4

Nächstes Vorbereitungsspiel schon am Dienstag, 6. September 2022 um 19:30 Uhr in Lustenau

Das nächste Vorbereitungsspiel steht schon in zwei Tagen an, dann ist es auch für die Lindauer Fans nicht allzu weit, denn am Dienstag (06. September / 19:30 Uhr) geht es zum EHC Lustenau (Österreich), einer weiteren Alps-Hockey-League Mannschaft. Hier erhoffen sich die Islanders, dass sie von zahlreichen Fans und Unterstützern angefeuert werden. Nach Lustenau kommt man über die Autobahn A14 in weniger als einer halben Stunde. Eine Vignette ist bis zur Abfahrt Dornbirn-West, die man nach Lustenau nehmen muss, nicht notwendig, denn zwischen Hörbranz und Hohenems ist die A14 mautfrei.

Wir sehen uns!