Tommi Steffen und Luka Nyman sichern und holen den Sieg im Penaltyschießen

Unsere Islanders waren von Beginn an hellwach und standen defensiv sehr kompakt. In der 4. Minute gelang dann sogar die Führung. Einen Schuss der Tölzer Löwen fing Marcus Marsall ab und schickte Zan Jezovsek per Backhandpass auf die Reise. Dabei ließ Jezovsek noch einen Verteidiger der Löwen stehen und schloss sehenswert zum 0:1 ab. Im weiteren Verlauf waren die Gastgeber vielleicht ein wenig aktiver, der Defensivverbund blieb aber stabil. Zwei eigene Powerplays konnten leider nicht genutzt werden um die Führung auszubauen.

Im zweiten Drittel gab es im Powerplay dann ebenfalls früh die Chance darauf die Führung auszubauen, aber auch dieses Überzahlspiel blieb erfolglos. Im weiteren Verlauf des Drittels, drückten die Löwen unsere Islanders dann immer ins eigene Drittel, aber Tommi Steffen und die gesamte Mannschaft blieb im Defensivverbund stabil. Als die Oberbayern dann ihr erstes Powerplay hatten, nutzten sie das direkt zum verdienten 1:1 Ausgleich durch Piipponen. So ging es dann auch in die zweite Pause.

Das letzte Drittel begannen beide Team mit offenem Visier. Kein langes Abtasten mit viel Zug zum Tor. Die Goalies Tommi Steffen auf Lindauer Seite und Christopher Kolarz auf Seiten der Löwen, hielten ihre Teams mehrmal mit spektakulären Saves im Spiel. Die Ausgeglichenheit bei den Torschüssen im dritten Drittel zeigt den Willen beider Teams das Ding vor Ablauf der 60 Minuten zu entscheiden, was aber keiner Mannschaft gelingen wollte.

So ging es in die Overtime und auch hier ging es spektakulär los. Erneut zauberte Kolarz mit einem Monstersave, ehe im direkten Gegenzug Tommi Steffen mit einer Glanzparade die Vorentscheidung verhinderte. Danach gelang ebenfalls keinem Team mehr der Siegtreffer und so ging es ins Penaltyschießen. Hier hielt Tommi Steffen alle drei Penaltys der Löwen. Auf Lindauer Seite traf Luka Nyman mit dem Game-Winning-Goal zum 1:2 Endstand. Somit entführen unsere Islanders zwei Punkte beim Tabellenvierten und halten Anschluss zu den Mannschaften davor.

Weiter geht‘s für unsere Islanders am Freitag (25.10. / 20 Uhr) beim Tabellenführer in Deggendorf.

Tölzer Löwen : EV Lindau Islanders 1:2

TORE
EVL#91 Jezovsek, 4. Min., 0:1
ECT#11 Piipponen, 34. Min., 1:1
EVL#75 Nyman, 65. Min.; 1:2