Letzter Test gegen Bad Tölz - Lindau verliert in der Overtime

Im Tor gegen den DEL2-Absteiger EC Bad Tölz begann erneut Leon Doubrawa im Kasten unserer Islanders. Back-Up war erneut Timo Polzer. Matthias Nemec laboriert aktuell an einer Blessur.

Beide Teams agierten spielerisch gut, die Chancen die sich boten, wurden durch die gute Defensivarbeit beider Mannschaften souverän abgeblockt oder durch die Goalies vereitelt. In der 12. Spielminute waren es dann unsere Islanders mit dem ersten Treffer des frühen abends. Ludwig Danzer nutzte einen Fehlpass der Löwen und schlenzte den Puck zum 1:0 ins obere Eck. Nachdem unsere Lindauer die große Chance zum zweiten Treffer nicht nutzen konnten, schlugen die Tölzer durch Sedlmayr zum 1:1 zu. Vor der Pause überstanden die Islanders eine erste Strafzeit unbeschadet.

Früh im zweiten Drittel hatten unsere Islanders ein Powerplay und sie nutzen es zur 2:1 Führung. Nach einem Pass von Ludwig Danzer in den Lauf von Alexander Dosch, umkurvte dieser den Goalie der Löwen und legte den Puck im Tor der Gäste ab. Im weiteren Verlauf dieses schnellen Drittels agierten beide Teams offensiv, aber ohne große Chancen. Gegen Ende des Drittels hin wurde es dann ein wenig körperlicher und intensiver. Unsere Islanders mussten in dieser Phase über anderthalb Minuten in doppelter Unterzahl agieren, taten dies mit einer souveränen Defensivarbeit und einem sehr gut haltenden Leon Doubrawa im Tor. So ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung in die zweite Pause.

Zu Beginn des letzten Spielabschnitts, wollten unsere Islanders die Führung weiter ausbauen. Sie agierten deshalb auch sehr offensiv, konnten aber kein Treffer erzielen, denn die Löwen waren in der Defensive gut sortiert. Zur Mitte des Drittels zogen die Tölzer dann einige Strafen, eine davon wussten unsere Islanders erneut zu nutzen. Einen Schuss von Biberger fälschte Daniel Stiefenhofer in der letzten Sekunde des Powerplays zum 3:1 ab. Nur eine Minute später schlugen die Löwen durch Nirschl zurück und erzielten das 3:2. Nun spielten beide Mannschaften mit offenem Visier, es ging hin und her, die Tölzer wollten den Ausgleich, unsere Islanders die Entscheidung. In der 58. Minute waren es dann die Löwen mit dem Ausgleich zum 3:3. In Unterzahl fuhren sie einen Konter und konnten durch Späth-Mariscal, einen eigentlich geklärten Puck noch zum Tor verwerten. Danach fielen keine Tore und es ging in die Overtime.

In dieser Overtime gab es dann für unsere Islanders früh eine völlig überzogene Strafe. Dies nutzten die Löwen durch Brandl zum 3:4 Siegtreffer.

Am kommenden Freitag, 30.09. um 19:30 Uhr, geht es nach der Vorbereitung endlich in die Saison. Zum Ligastart kommen die Passau Black Hawks in die Lindauer Eissportarena.

TORE
EVL#11 Danzer, 12. Min., 1:0

ECT#11 Sedlmayr, 17. Min., 1:1
EVL#34 Dosch, 24. Min., 2:1
EVL#90 Stiefenhofer, 52. Min., 3:1
ECT#74 Nirschl, 53. Min., 3:2
ECT#72 Späth-Mariscal, 58. Min., 3:3
ECT#24 Brandl, 63. Min., 3:4