Die ersten 3 Punkte sind eingefahren - Andy Farny mit 3 Toren

Beim kleinen Nachbarschafts-Duell gegen den EV Füssen, stand Matthias Nemec wieder im Tor unserer Islanders. Dominik Hattler war als Back-Up Goalie an der Bande.

Die erste Aktion im Spiel war ein frühes Powerplay für unsere Islanders, welches auch gleich zur Führung genutzt wurde. Nach einem schönen Pass von Bezouska auf Lüsch, bediente dieser Kapitän Andreas Farny der zum 1:0 einschoss. Nur zwei Minuten später war es erneut der Kapitän der zum 2:0 traf. Nach toller Vorarbeit von Klingler und Birner umkurvte Farny den Gäste-Goalie und schob zum Tor ein. Beim schon dritten Powerplay für unser nach gut neun Minuten, fiel früh ein weiterer Treffer, diesen gaben die Schiris aber aufgrund eines vermeintlichen Torraum-Vergehens nicht. Die Jungs steckten aber nicht auf und erzielten nur kurze Zeit später das 3:0, durch Daniel Schwamberger. Zwei Unterzahlspiele gegen unsere Lindauer blieben ohne Gegentreffer, was ihren Status als beste Mannschaft der Liga in Unterzahl untermauerte. So ging es mit einer verdienten drei Tore Führung in die erste Pause.

Im zweiten Drittel gab es wieder früh ein Powerplay für unsere Lindauer. Bei diesem, wie auch bei einem zweiten, sprangen aber dabei keine Treffer heraus. Die Ostallgäuer Gäste waren jetzt auch besser sortiert und stellten die Angriffe der Lindauer früher. Es gestaltete sich immer mehr eine offene Partie, was der EV Füssen in der 35. Minute durch Payeur dann zum 3:1 nutzte. Kurz vor der Pause war dann in einem weiterem Powerplay für unsere Islanders die Möglichkeit da den alten Toreabstand wieder herzustellen, dies aber gelang trotz guter Abschlüsse nicht. Als Füssen einen Konter hatte, vereitelte Nemo mit einem grandiosen Save im 1gegen1, als er aus seinem Tor heraus kam, den Einschlag in seinem Gehäuse. So ging es mit einem 3:1 in die zweite Pause.

Füssen kam im letzten Drittel sehr aktiv aus der Kabine und wollte früh den Anschluss herstellen. In einer Phase als das Spiel dann gerade auf die Seite der Ostallgäuer zu kippen drohte, war unser Jubilar Simon Klingler zur Stelle. Mit einem Strahl von der blauen Linie versenkte er den Puck im Gehäuse der Füssener zum 4:1. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, der EV Füssen kam in der 52. Spielminute durch Straub zum 4:2. Unsere Islanders ließen sich davon aber nicht beeindrucken und schlugen nur zwei Minuten später zurück. Aus spitzem Winkel nagelte Kapitän Andreas Farny, mit seinem dritten Tor an diesem Abend, den Puck zum 5:2 ins Tor. Die Ostallgäuer nahmen gut vier Minuten vor dem Ende eine Auszeit und zogen dann früh den Goalie, konnten sich gut im Lindauer Drittel festsetzen, die Abwehr und Nemo standen aber wie Beton und ließen keinen Gegentreffer mehr zu.

Nächstes Wochenende ist Deutschland-Cup Pause, weiter geht es am Freitag (19.11.) zu Hause gegen Landsberg.

TORE
EVL#68 Farny, 4. Min., 1:0
EVL#68 Farny, 6. Min., 2:0
EVL#8 Schwamberger, 11. Min., 3:0
EVF#27 Payeur, 35. Min., 3:1
EVL#67 Klingler, 43. Min., 4:1
EVF#19 Straub, 52. Min., 4:2
EVL#68 Farny, 54. Min., 5:2