EV Lindau Islanders mit Heimspielserie im November

Neuer Spielplan veröffentlicht – Saisonauftakt der Eishockey-Oberligisten in Höchstadt

Lindau (evl) – Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat am Mittwoch, 14. Oktober, den neuen Spielplan der Saison 2020/2021 der Oberliga Süd veröffentlicht.  Die EV Lindau Islanders starten am Freitag, 6. November, um 20 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim Höchstadter EC in ihre fünfte Oberliga-Spielzeit. Danach folgen sechs Heimspiele in Serie für die Mannschaft von EVL-Headcoach Gerhard Puschnik. Nach den bisherigen Planungen des DEB soll die Hauptrunde, die als Einfachrunde mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wird und an der insgesamt 13 Klubs teilnehmen werden, zum 17. Januar beendet sein. Um den straffen Terminplanung einhalten zu können, werden Spieltage teils auch dienstags ausgetragen.  Wie gewohnt, beginnen die Heimspiele der Islanders unter der Woche um 19.30 Uhr, an Sonntagen wird das erste Bully um 18 Uhr erfolgen.

Nach dem Saisonauftakt im mittelfränkischen Höchstadt gastieren mit Landsberg (8. November), Deggendorf (10. November), Weiden (15. November), Riessersee (17. November), Rosenheim (20. November) und Füssen (22. November) gleich sechs starke Ligakonkurrenten in Folge in der Lindauer Eissportarena. Sascha Paul beschreibt den Saisonstart so, „Ich freue mich sehr darauf, wenn es dann endlich losgeht. Die sechs Heimspiele am Stück sind zwar etwas ungewöhnlich, für uns sehe ich darin aber momentan, weder einen Vorteil noch einen Nachteil.“

Bildquelle: (Archiv) Betty Ockert

Während der Advents- und Weihnachtszeit sowie zum Jahreswechsel kommen die Fans und Zuschauer der EV Lindau Islanders in den Genuss mehrerer Highlights. Am Nikolaustag (Sonntag, 6. Dezember) kommen die Memminger Indians zum Derby nach Lindau, eine Woche später (13. Dezember) beginnt mit dem Rückspiel gegen Höchstadt in der heimischen Eissportarena, schon die Rückrunde der Hauptrunde. Die Aufsteiger vom EHF Passau Black Hawks gastieren am 28. Dezember am Bodensee, der Deggendorfer SC am 3. Januar.

Spielmodus Oberliga Süd 2020/21

Die Oberliga Süd trägt zunächst 26 Spieltage bis zum 17. Januar 2021 aus, im Anschluss folgen die Meisterrunde bzw. eine Verzahnungsrunde mit der Bayernliga vom 22. Januar 2021 an. Ab dem 19. März 2021 beginnen die Playoffs in der Oberliga Süd mit der ersten Runde im Modus „best-of-seven“.

In der Folge werden zunächst die Oberliga-Meister der Staffeln ausgespielt bis spätestens 27. April 2021. Der potenzielle Aufsteiger in die DEL2 wird ab dem 30. April 2021 gesucht. Ob dies in einer „best-of-three“- oder „best-of-five“-Finalserie geschieht, wird je nach Eisverfügbarkeit entschieden, da diese Serie maximal bis zum 9. Mai 2021 andauern könnte.

Die Qualifikation für die Oberliga Süd erlangen die besten vier Teams der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga, die in einer „best-of-five“-Playoff-Runde ausgespielt werden.

Der Hauptrunden-Spielplan der Eishockey-Oberliga Süd finden Sie unter

www.deb-online.de/ligen/oberliga-sued/spielplan/