Später Powerplaytreffer der Alligators entscheidet Spiel 1

Beide Mannschaften starteten mit allem was an Spielern noch zur Verfügung stand in diese Pre-Playoff-Serie. Im Tor unserer Islanders stand Tommi Steffen, Dieter Geidl war sein BackUp.

Der Start in die Pre-Playoffs war für unsere Islanders mit einer kalten Dusche verbunden. Nach einer frühen Strafe gegen unsere Lindauer, nutzten die Alligators dies durch Planics direkt zur 0:1 Führung in der 2. Minute. Nur eine Minute später klingelte es erneut im Kasten hinter Tommi Steffen. Unsere Islanders liefen nach dem Rückstand voll in einen Konter als man zu viel wollte. Dies nutzte Zimmermann zum frühen 0:2. Im weiteren Verlauf kamen unsere Lindauer aber mehr und mehr ins Spiel und belohnten sich durch Zach Kaiser mit dem 1:2 Anschluss in der 18. Minute. Als es dann nur eine Minute später ein Powerplay zu Gunsten unserer Islanders gab schlugen diese noch vor der Pause eiskalt zum 2:2-Ausgleich durch Vincenz Mayer zu.

Gut ins zweite Drittel gestartet waren unsere Lindauer dem Führungstreffer näher als der Gast, diese aber kamen erneut mit der kalten Dusche und gingen durch Neugebauer mit 2:3 in Führung. Unsere Islanders aber ließen sich nicht hängen und kamen in der 27. Minute zum erneuten Ausgleich. Ein Schuss von Hofmann konnte der Alligators Goalie nur prallen lassen, was Raphael Grünholz mit einem schönen Nachschuss zum 3:3 nutzte. Im weiteren Verlauf war der Spielfluss immer wieder gestört, da sich beide Teams mit Strafzeiten abwechselten, aber keine der Mannschaften konnte daraus Kapital schlagen.

Im letzten Drittel merkte man beiden Teams an, dass keiner den ersten Fehler machen wollte. Beide Mannschaften gingen deshalb mit Bedacht an die Sache. Den ersten Vorteil bekamen unsere Islanders im Powerplay, allerdings brachte dies trotz guter Abschlüsse nicht den notwendigen Führungstreffer. Wenige Minuten später hatten unsere Lindauer dann Glück, als ein satter Schuss der Alligators am Pfosten landete. Ein weiteres Islanders-Powerplay blieb ebenfalls ohne Treffer. Einen unnötigen Check mit einer darauf folgenden Strafe, nutzten die Alligators zum entscheiden Treffer durch Seewald zum 3:4.

Mit dem Match-Puck zum Einzug in die Playoffs geht es für Alligators am Donnerstag (29.02. / 20 Uhr) in den eigenen Aischgrund! Sollte Höchstadt gewinnen, ist die Serie beendet, sollten aber unsere Islanders die Serie mit einem Sieg ausgleichen, kommt es direkt am Freitag (01.03. / 19:30 Uhr) zum „Alles oder Nichts Spiel“ in der BPM-Arena.

EV Lindau Islanders : Höchstadt Alligators 3:4

TORE:
HEC#44 Planics, 2. Min., 0:1
HEC#42 Zimmermann, 3. Min., 0:2
EVL#23 Kaiser, 18. Min., 1:2
EVL#13 Mayer, 19. Min., 2:2
HEC#23 Neugebauer, 24. Min., 2:3
EVL#4 Grünholz, 27. Min., 3:3
HEC#96 Seewald, 59. Min., 3:4