U17 startet durch, U13 glückt Sieg zum Saisonabschluss

Während die U15-Eishockeyjugend der EV Lindau Islanders am vergangenen Wochenende in der Qualirunde pausierte und am Samstag, 29. Februar, um 17.15 Uhr den aktuell Tabellendritten EC Bad Tölz in der Eissportarena im Eichwald zum Auftakt der drei restlichen Saisonspiele empfängt, feierte die U17 der Young Islanders am Freitag und Sonntag ihre beiden nächsten Siege und bleibt Spitzenreiter. Für die Lindauer U13 unter Jugendtrainer Stephan Jürgens ist die Saison am Samstag mit einem 11:6-Erfolg in Kempten zu Ende gegangen.

U17: Doppelerfolg gegen Ravensburg und Erding

In der U17-Bayernliga waren die Young Islanders am Wochenende zweimal auf dem Eis gefordert: Am Freitagabend im Lokalderby beim EV Ravensburg sprang ein knapper 4:3-Sieg heraus. „Wir sind ordentlich gestartet, gut ins Spiel gekommen und haben Ravensburg nicht viele Chancen gelassen“, berichtet EVL-Jugendcoach Sascha Paul. Allerdings erwies sich der EVR als das erwartet schwere und motivierte Gegner. Nach der Pausenführung zogen die Gäste aus Lindau im Mitteldrittel auf 4:0 davon und hätten auch mehr Treffer erzielen können. Viele Tormöglichkeiten machten die Goalies auf beiden Seiten jedoch zunichte. Nachdem die gastgebende Mannschaft zwei Tore ihrerseits herausspielten, machte der EV Ravensburg im Schlussdrittel ordentlich Druck. Die Young Islanders, die wiederholt in Unterzahl gerieten, verteidigten bravourös. „Die letzten drei, vier Minuten entbrannte nochmals ein richtiger Kampf“, so Sascha Paul zur heißen Schlussphase des Derbys. Da Ravensburg den Torwart gegen einen zusätzlichen Spieler vom Eis nahm, wurde es am Ende nochmals recht brenzlig und richtig eng. „Auch wenn Ravensburg gute Gegenwehr geleistet hat, geht der Sieg für uns in Ordnung“, betont Paul.

Das zweite Spiel des Wochenendes bestritten die U17-Islanders am Sonntag in der heimischen Eissportarena gegen den TSV Erding. Der reiste zwar mit einem ziemlich kleinen Kader an. „Doch wir wussten, dass das sehr gefährlich sein kann“, sagte EVL-Jugendtrainer Paul. „Wir sind sehr gut Schlittschuh gelaufen, waren hart im Forecheck, haben unser Spiel aufziehen können und sind, auch in der Höhe, verdient als Sieger vom Eis gegangen. 9:4 stand es nach 60 Minuten für die Lindauer. Vieles von dem, was Paul mit seinen Jungs im Training einstudierte, wurde von seinen Spielern gut umgesetzt. Lediglich im Schlussdrittel, als die Young Islanders einen Gang zurückschalteten, konnten die Gäste aus Erding Tore erzielen.

Weiter für die U17 in der Bayernliga geht es zu ungewohnter Zeit: Am Rosenmontag, 24. Februar, gastieren die Spieler von EVL-Jugendcoach Sascha Paul um 17.45 Uhr beim derzeitigen Tabellenvierten, dem SC Riessersee, in Garmisch.

U13 revanchiert sich in Kempten

Wieder einmal war am vergangenen Wochenende der ESC Kempten Gegner der U13 der EV Lindau Islanders. Nach der Niederlage beim vorherigen Aufeinandertreffen war für die Mannschaft von U13-Jugendcoach Stephan Jürgens daher Wiedergutmachung angesagt. Das gelang beim 11:6-Sieg am Samstag in der Allgäumetropole. „Wir sind motiviert in das Spiel gestartet, haben von Anfang an auf Sieg gespielt und lagen mit 2:0 in Führung“, sagt Jürgens. Kurz vor der ersten Drittelpause fiel der Anschlusstreffer für Kempten. „Bis dahin war ich sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Offensiv haben wir unsere Chancen genutzt und hinten dicht gemacht.“ Anders als bei ihren Spielen zuvor, brach die U13 im Mitteldrittel nicht ein, ganz im Gegenteil: „Hier haben wir alles umgesetzt, was ich in der Pause angesprochen habe. Wir hatten mehr Schüsse, sind mehr gelaufen und haben härter gearbeitet als die Kemptener“, so Stephan Jürgens weiter. Belohnt wurde der couragierte Auftritt der Gäste vom Bodensee mit vier weiteren Treffern. Im Schlussdrittel drehte Kempten auf und verkürzte auf 3:6. Beide Mannschaften lieferten sich einen Schlagabtausch, Tor um Tor auf beiden Seiten wurde erzielt. Mit der Schlusssirene ging Lindau als verdienter Sieger vom Eis. „In diesem Spiel haben wir die besten zwei Drittel unserer ganzen Saison gemacht. Dabei standen wir auch hinten gut“, fasste EVL-Jugendtrainer Jürgens den abschließenden Spieltag seiner Schützlinge zusammen. Zwar eroberten diese durch den Erfolg vorübergehend die Tabellenführung von Kempten zurück und liegen nun einen Punkt vor dem ESC Kempten auf Platz eins. Die Allgäuer haben bislang jedoch drei Spiele weniger absolviert und gelten vor den restlichen Spieltagen als klarer Titelanwärter auf die Meisterschaft.

Bildquelle: Betty Ockert