Zur Saison 2017/2018 ging es dann wieder näher in die Heimat. Strodel wechselte in die Kaderschmiede der RB Hockey Juniors nach Salzburg. Nach zwölf Spielen in der U20-Liga kamen noch 38 Spiele in der multinationalen AlpsHockeyLeague dazu. Mit der deutschen U20-Nationalmannschaft nahm er im selben Jahr auch an der Weltmeisterschaft in der Division 1A teil. Für diese Auswahlmannschaft bestritt Strodel insgesamt 18 Länderspiele. Nach zwei Saison in der DEL2 in Bad Nauheim und bei den Lausitzer Füchsen, mit Spielen in der Oberliga für die Moskitos Essen und die Crocodiles Hamburg kehrte Nico Strodel wieder zurück in die Heimat. In der „Covid-Saison“ 2020/2021 lief er für die Indians aus Memmingen und die Landsberg Riverkings auf, bei denen er nun bis zu seiner Unterschrift in Lindau spielte. Dabei erzielte er in 69 Spielen 61 Scorerpunkte.
Weitere Verlängerungen und Neuzugänge sind in Verhandlungen, sobald die Islanders hier Vollzug melden können werden sie dies veröffentlichen.
Kaderstatus 2023|2024 zum 28.03.2023
Tor: –
Verteidigung: Patrick Raaf-Effertz (Vertrag verlängert), Daniel Stiefenhofer (Vertrag verlängert)
Sturm: Alexander Dosch (Vertrag verlängert), Andreas Farny (Vertrag verlängert), Marc Hofmann (Vertrag verlängert), Vincenz Mayer, Damian Schneider, Nicolas Strodel (Neu: HC Landsberg Riverkings)
Trainer: John Sicinski (Vertrag verlängert)