Nichts zu holen beim Spitzenteam aus Weiden

In der Oberpfalz stand David Heckenberger im Kasten unserer Islanders, Matthias Nemec war Back Up.

Unsere Islanders kamen eigentlich gut in die Partie, das erste Tor erzielten allerdings die Favoriten aus der Oberpfalz. In der 3. Spielminute war es Luknowsky der die Blue Devils in Führung brachte. Unsere Lindauer steckten aber nicht auf und kamen durch Florian Lüsch in der 5. Minute zum Ausgleich. Die Vorarbeit kam von Simon Klingler und Kapitän Andreas Farny. Kurze Zeit später war sogar die große Chance auf die Führung da, Hübl verhinderte diese aber. Im direkten Gegenzug dieser Parade, mussten wir dann den erneuten Rückstand hinnehmen, den Siller erzielte nach einem Konter das 2:1 für die Hausherren. Im weiteren Verlauf hatten die Devils mehr vom Spiel, weshalb die knappe Führung in Ordnung geht.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts hatten unsere Islanders das erste Powerplay des Spiels, aber es ist und bleibt in dieser Saison unser großes Manko. Als wir kurze Zeit später sogar eine doppelte Überzahl hatten, sprang außer einem Lattenschuss erneut nichts zählbares heraus. Es kam sogar noch dicker, denn mit einem Mann mehr kassierten unsere Lindauer das 3:1 durch Siller nach einem Konter. Im Anschluss daran, nahm Headcoach Stefan Wiedmaier das Lindauer Time-Out. Wie man Powerplays nutzt zeigten uns die Blue Devils innerhalb von zwei Minuten. Heinisch nutzte die beiden Überzahlspiele zu zwei Treffern und stellte auf 5:1. Ein weiteres Powerplay zu Gunsten der Blue Devils wurde erneut eiskalt genutzt und so erzielten die Weidener durch Palka das 6:1.

Im letzten Drittel wollten unsere Islanders aus einer gut stehenden Defensive heraus dem Spitzenteam aus Weiden das Leben etwas schwerer machen. Dies funktionierte eigentlich auch gut, aber an einem solchen Abend fängt man sich dann auch noch unglückliche Tore. In der 45. Minute erzielte Thielsch das 7:1, in dem der Puck unglücklich vom Schlittschuh von David Heckenberger ins eigene Tor ging. Als die Blue Devils eine 5gg3 Überzahl hatten , nutzten sie diese doppelte Überzahl durch Brown in der 50. Minute zum 8:1. Bis dahin hatten die die Blue Devils eine 100%-Quote bei den Powerplays, im Anschluss aber verteidigten unsere Lindauer zwei Unterzahlspiele gut.

Das heutige Spiel müssen wir schnellstmöglich abhaken und aus den Köpfen streichen, denn schon am Dienstag (08. Februar / 19:30 Uhr) geht‘s für unsere Islanders zu Hause im Eichwald, gegen den EC Peiting weiter.

Wir hoffen wie gegen Passau wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen, denn nur ZUSAMMEN schaffen wir das Ziel Klassenerhalt!

TORE
BDW#26 Luknowsky, 3. Min., 1:0
EVL#98 Lüsch, 5. Min., 1:1
BDW#4 Siller, 7. Min., 2:1, 25. Min., 3:1
BDW#23 Heinisch, 27. Min., 4:1, 28. Min., 5:1
BDW#27 Palka, 33. Min., 6:1
BDW#91 Thielsch, 45. Min., 7:1
BDW#50 Brown, 50. Min., 8:1