Neuer Torhüter und alter Bekannter für die EV Lindau Islanders

Die Verantwortlichen der EV Lindau Islanders feilen weiter fleißig am Kader für die neue Saison. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man die Verpflichtungen von Michael Böhm als Goalie und Stürmer Florian Lüsch bekannt geben. Beide sind in Lindau nicht ganz unbekannt. Mit weiteren potenziellen Neuzugängen und Spielern aus dem Kader der Vorsaison ist man in Gesprächen.

Mit Florian Lüsch kommt ein alter Bekannter zurück an den Bodensee. Nachdem er in der Saison 17/18 schon eine Saison für die EV Lindau Islanders gespielt hat, zog es ihn vergangene Saison zum Ligakonkurrenten Selb. Nach einer durchwachsenen Saison der Wölfe gibt es dort nun einen größeren Umbruch, weshalb Lüsch auch keinen weiteren Vertrag mehr erhielt. Diese sich bietende Chance nutzen die EV Lindau Islanders zu ihren Gunsten. „Mit Florian Lüsch haben wir einen harten Arbeiter und sehr guten und schnellen Schlittschuhläufer zurückgewinnen können. Florian ist ein Spieler, der sich stets in den Dienst der Mannschaft stellt und neben den sportlichen Fähigkeiten, auch einen einwandfreien Charakter hat.“, so der sportliche Leiter Sascha Paul. Die Vertragslaufzeit von Florian Lüsch wird 3 Jahre betragen, da er bei einem  Sponsor der Islanders, der Firma Zebo, eine Ausbildung absolvieren wird. „Es ist schön zu sehen, wie wir als EV Lindau gerade im dualen Bereich, Sport und Beruf, immer wieder ein guter und verbindlicher Ansprechpartner sind – langfristig gesehen ist der duale Weg das richtige für den EVL und auch für viele Spieler.“, so Bernd Wucher, 1. Vorsitzender des EVL. Lüsch selbst freut sich schon darauf ein wenig „nach Hause“ zu kommen, konnte er doch in seiner bisher letzten Saison für die Islanders einige Freundschaften im Team sowie auch im Umfeld schließen, zu denen der Kontakt nie abgerissen ist. Auch zu seiner Familie ist es vom Bodensee nicht all zu weit. „Ich freue mich auf die Chance neben dem semiprofessionellen Eishockey auch noch eine Ausbildung machen zu dürfen. Ich hatte zwar noch andere Angebote, allerdings habe ich hier in Lindau immer noch meine Freunde und freue mich darauf hier nun längerfristig sesshaft zu werden.“, so ein sichtlich erfreuter Florian Lüsch. Das er vom Lindauer Publikum begeistert empfangen wird, davon kann man ausgehen, war er doch auch einer der Publikumslieblinge in der Saison 17/18. Auflaufen wird er mit der Nummer 98.

 

Einen weiteren Neuzugang, wenn man es denn so nennen kann, gibt es auch noch auf der Torhüterposition. Mit Michael Böhm,  dem BackUp Goalie des Meisters aus der DEL 2 den Ravensburg Towerstars, wird die noch vakante Position eines weiteren Torhüters besetzt. Böhm kommt direkt vom Kooperationspartner aus Ravensburg  zu den EV Lindau Islanders , unterschrieb vor der kommenden Saison aber einen festen Vertrag bei den  Schwenniger Wild Wings, dem DEL Klub, der ein weiterer Kooperationspartner der EV Lindau Islanders ist. Die Laufzeit seines Vertrages bei den Schwenninger Wild Wings ist für eine Spielzeit. „Michael ist ein junger, talentierter und hungriger Goalie. Allerdings dient er bei uns lediglich der Absicherung, in erster Linie wird er bei unserem Partner in Lindau zum Einsatz kommen«, betonte Sportmanager Jürgen Rumrich von den Schwenninger Wild Wings. Bildquelle: Betty Ockert.

Böhm absolvierte für die EV Lindau Islanders bereits in der vergangenen Saison zwei Spiele gegen den EC Peiting in der Meisterrunde, war ansonsten jedoch Backup der Ravensburg Towerstars, mit denen er die Meisterschaft in der DEL2 feierte. Eigentlich wollten die Islanders ihn vergangene Saison, nach der Verletzung von Lucas Di Berardo schon öfters  einsetzen. Allerdings hatte er zu diesem Zeitpunkt schon eine Förderlizenz zu den Schwenninger Wild Wings, weshalb er erst zum Saisonende bei den EV Lindau Islanders eingesetzt werden konnte. Bei den beiden Spielen für die Islanders wusste er dann zu überzeugen, weshalb man die Chance ihn per Förderlizenz zu verpflichten auch nutzte. „Michael war vergangene Saison schon öfter bei uns im Training und hat bei seinen zwei Spielen gegen Peiting einen tollen Eindruck hinterlassen. Bei uns wird er sich nach dem Abgang von David Zabolotny einen Zweikampf mit Lucas Di Berardo um die Nummer eins liefern, was diese beiden jungen Torhüter sicherlich beflügeln wird.“  ist sich Lindaus Sportlicher Leiter Sascha Paul sicher. Bei den Islanders wird der 22-Jährige mit der Nummer 41 auflaufen. Nicht nur durch diese Personalie wird deutlich, dass die Partnerschaft der beiden Clubs weiter intensiviert werden soll. „Gerade für unsere jungen DNL-Spieler und deren Entwicklung wäre es wichtig, wenn sie in der Oberliga bei Lindau weitere Spielpraxis sammeln könnten.“, so Rumrich von den Schwenniger Wild Wings weiter. Auch Bernd Wucher, 1. Vorsitzender der EV Lindau Islanders freut sich über die Intensivierung der Kooperation, „Mich freut es, dass hier in der Kooperation mit Schwenningen eine tolle Lösung für den Spieler und die Vereine zum Wohle des regionalen Eishockeys gefunden wurde.“

Eine erfreuliche Nachricht gibt es auch von Lucas Di Berardo, der seine Reha mittlerweile beendet hat und sich momentan im Aufbauprozess befindet. Die OP ist gut verlaufen und er ist auf dem besten Weg, wieder auf das Niveau von vor seiner Verletzung zu kommen.

Kaderstatus 2019 / 2020 zum 09.05.19
Tor:
Lucas Di Berardo, Michael Böhm
Verteidigung: Dominik Ochmann, David Farny