Erster Punkt, aber Niederlage in der Overtime

Beim Gastspiel in Passau stand wie zu erwarten Matthias Nemec im Kasten unserer Islanders. Als Back-Up war David Heckenberger mit in der Drei-Flüsse Stadt. Ins Team zurückgekehrt ist Verteidiger Simon Klingler nach seiner Verletzung, Daniel Schwamberger hingegen musste kurzfristig aufgrund einer Blessur passen.

Das beide Teams den ersten Sieg der Saison einfahren wollten, sah man von Beginn an. Es wurde forsch und ohne Umwege nach vorn gespielt, wobei die Black Hawks die klareren Aktionen im Spiel hatten, die Zuspiele unserer Lindauer waren oft noch zu ungenau. Matthias Nemec vereitelte zweimal spektakulär den Gegentreffer. Entlastung gab es dann, als Passau in die Kühlbox musste, dies konnten unsere Islanders aber nicht zur Führung nutzen. Die Black Hawks konnten ihr erstes Powerplay auch nicht nutzen. So ging es mit einem 0:0 in die erste Pause.

Ganz früh im zweiten Drittel gab es eine Strafe gegen unsere Islanders, welche die Black Hawks im Powerplay zur 1:0 Führung nutzen konnten. Pill war in der 22. Spielminute der Torschütze. Nur kurze Zeit später, war die große Chance zum Ausgleich da, den Schuss von Dominik Piskor konnte der Goalie der Passauer aber vor dem Einschlag exzellent vereiteln. Zur Mitte des Drittels gab es drei Powerplay Situationen für unsere Islanders, der Puck lief auch gut, vor dem Tor war es aber zu inkonsequent. Kurz vor der zweiten Pause gab es dann ein Powerplay für die Gastgeber aus Passau, welches sie eiskalt zum 2:0 durch Franz nutzten.

Nach diesem Nackenschlag zum Ende des zweiten Drittels, kamen unsere Islanders besser aus der Kabine und setzten die Black Hawks unter Druck. Die Defensive der Passauer und Goalie Meder waren stets auf ihrem Posten. In der 50. Minute belohnten sich unsere Islanders dann endlich, Marvin Wucher verkürzte auf 2:1. In dieser Drangphase mussten wir aber in die Kühlbox und verloren so etwas Schwung. Als wir wieder vollzählig waren, bediente Dominik Piskor den Kapitän Andreas Farny mustergültig, so dass dieser zum 2:2 einschießen konnte. Passau nahm im Anschluss an dieses Gegentor eine Auszeit. Das Spiel kippte in der Folge zu Gunsten unserer Lindauer, der Puck wollte aber nicht rein und man musste die Tempogegenstöße der Black Hawks vermeiden.

Das Spiel ging in die Overtime, in der die Black Hawks 4,7 Sekunden vor Ende der Partie das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Am Sonntag (17. Oktober / 18 Uhr) kommen die Blue Devils Weiden in die Eissportarena, hier brauchen wir gegen einen absoluten Topfavoriten der Oberliga Süd wieder Eure volle Unterstützung. Die Maskenpflicht auf den Tribünen ist aufgehoben!

TORE
EHF#24 Pill, 22. Min., 1:0
EHF#14 Franz, 40. Min., 2:0
EVL#71 M. Wucher, 50. Min., 2:1
EVL#68 Farny, 54. Min., 2:2
EHF#71 Frick, 65. Min., 3:2