Mit Tommi Steffen im Tor unserer Islanders, ging es in die Saison 24/25. Vom ersten Bully weg zeigten unsere Islanders gegen das Team der EC Bregenzerwald Kampfgeist und hatten danach sogar die erste große Chance im Spiel. Das 1:0 aber machten die Wälder in der 5. Minute im Powerplay. Ziemlich unbeeindruckt davon, agierten unsere Islanders danach weiter sehr offensiv. Ein eigenes Powerplay führte nicht direkt zum Ausgleich. Als Nico Strodel in der 11. Minute zu einem Sprint ansetzte und Zan Jezovšek mustergültig bediente, schoss unser Neuzugang zum 1:1 ein. Interessanter Fun Fact. Nach seiner leider nicht erfolgreichen Olympiaqualifikation mit Slowenien, reiste dieser erst am Dienstag an und fuhr mehr oder weniger direkt nach Ankunft mit nach Dornbirn. Im weiteren Verlauf mussten unsere Islanders noch zwei Unterzahlspiele überstehen, spielten aber ein super Penaltykilling.
Im zweiten Drittel hatten unsere Islanders zu Beginn noch ein Restpowerplay, der Goalie des ECB aber verhinderte die Führung. Im Verlauf des zweiten Drittels hatten unsere Lindauer dann nach und nach die Kontrolle über das Spiel, auch weil die Abläufe mehr und mehr griffen. Die erneute Führung zum 2:1 aber erzielten leider erneut die Wälder im Powerplay in der 33. Minute. Unsere Lindauer aber ließen die Köpfe nicht hängen und hatten vom Bully weg die große Chance auf den direkten Ausgleich, Marsall aber traf den Puck vor dem Tor nicht vollständig weshalb er knapp über die Latte ging. Nur eine Minute später gerieten wir dann wiederholt in Unterzahl. Ein erneut starkes Penaltykilling eröffnete dann die Chance auf einen Shorthander, welchen Zan Jezovsek mit einem Solo und einem genialen Abschluss zum 2:2 nutzte.
Das letzte Drittel begann sehr erfolgreich für unsere Lindauer. Im Powerplay war Neuzugang Jari Neugebauer zur Stelle und erzielte in der 43. Minute den Führungstreffer zum 2:3. Nur vier Minuten später erhöhten unsere Islanders dann sogar auf 4:2, Torschütze war erneut Jan Jezovsek, der damit zudem noch einen Hattrick erzielt hat. Nun bestimmten die Lindauer das Spielgeschehen vollends. Gut drei Minuten vor dem Ende erzielte Marcus Marsall noch einen Empty-Net-Treffer zum Endstand von 2:5.
Ein rundum gelungenes Debüt für Headcoach Michael Baindl und sein Team.
Das nächste Testspiel steht dann am kommenden Samstag (07.09.) an! Dann geht es hoch hinauf in die Schweizer Berge zum EHC Arosa! Spielbeginn ist 17:00 Uhr!
EC Bregenzerwald : EV Lindau Islanders 2:5
TORE:
ECB#26 Kookmaa, 5. Min., 1:0
EVL#91 Jezovsek, 10. Min., 1:1, 36 Min., 2:2, 47. Min., 2:4
ECB#15 Ranftl, 33. Min., 2:1
EVL#10 Neugebauer, 43. Min., 2:3
EVL#42 Marsall, 58. Min., 2:5