Den Starbulls nach sehr gutem Spiel knapp unterlegen

Zum Spiel gegen die Starbulls Rosenheim kehrte Verteidiger Fabian Birner wieder zurück in den Kader. Im Tor stand David Heckenberger, Dominik Hattler war Back-Up.

Unsere Islanders kamen gut in die Partie und beschäftigten den Favoriten aus Rosenheim auch gleich in der eigenen Defensive. Mit dem ersten Angriff allerdings stellten die Rosenheimer durch Höller auf 0:1. Der Puck fand kurios abgefälscht irgendwie den Weg ins Tor und war nicht zu verteidigen. Nur eine Minute später, konterten uns die Starbulls eiskalt aus und erzielten durch Leinweber das 0:2. Noch in der selben Minute aber schlugen unsere Islanders zurück. Nach einem feinen Pass von Jere Laaksonen schoss Damian Schneider zum 1:2 ein. Nur vier Minuten später glichen unsere Islanders das Spiel dann aus. Nach Pass von Schneider und Grünholz, war Martin Mairitsch der Torschütze zum 2:2. Spätestens ab diesem Zeitpunkt waren unsere Islanders auf Augenhöhe mit dem Favoriten und setzen die Starbulls früh unter Druck. Dies barg Risiken, aber die Verteidigung stand gut. Im ersten Powerplay des Spiels, für unsere Islanders, gelang leider nicht mehr der Führungstreffer und so ging es mit einem Unentschieden in die erste Pause.

Unsere Islanders kamen sehr motiviert aus  der Kabine und gingen in der 22. Minute durch Corvin Wucher mit 3:2 in Führung, der Assist kam von Florian Lüsch. Dieses Mal hielt die Führung auf unserer Seite nicht lange, denn nach einem missglückten Wechsel stellten die Starbulls durch Höller in der 23. Minute auf 3:3. Nach der Führung zogen die Starbulls das Tempo an und wollten auch gleich den Führungstreffer, diesen aber erzielten unsere Islanders. Florian Lüsch schoss das 4:3 in der 30. Minute und belohnte sich nach seinem Assist nun auch noch mit einem Tor. Und es kam noch besser. Nach einer Traumkombination über Schneider und Klingler, erzielte Raphael Grünholz in der 32. Spielminute das 5:3. Im Anschluss daran nahm Rosenheim das Time-Out und wechselte den Goalie, Mechel war nun im Kasten. Kurz vor der Drittelpause, in einem weiteren Powerplay, hätte sogar noch ein weiterer Treffer fallen können, der Schuss von Lüsch ging aber leider an die Latte.

Die Starbulls kamen wie die Feuerwehr aus der Kabine und setzten unsere Defensive vom ersten Bully weg unter Dauerdruck. Zu diesem Druck kam dann auch noch eine Unterzahlsituation und in der weiteren Folge zu einer lächerlich 5-Minuten Strafe gegen Lindau. Nach einem harten aber fairen Check, entschieden die Unparteiischen völlig unnötig auf diese Strafe. Das 3gg5 nutzen die Starbulls dann durch Snetsinger zum 5:4. Als vier der fünf Minuten schon abgelaufen waren und unsere Islanders bisher alles verteidigen konnten, war gegen den Schuss von Ex-DEL Spieler Tölzer zum 5:5 nichts zu machen. Unsere Islanders gaben aber nicht auf, hielten dagegen und wollten wieder in Führung gehen. Nach einem Angriff von den Starbulls, erzielten diese aber durch Höller das 5:6. Nur eine Minute später, unsere Islanders im Vorwärtsgang, schlug der Puck erneut bei uns ein. Zack Phillips erzielte mit dem 5:7 den Endstand.

Nach der besten Leistung in diesem Jahr, belohnten sich unsere Islanders am Ende leider nicht und die Punkte gehen nach Rosenheim.

Am Freitag (17. Dezember / 19:30 Uhr) empfangen unsere Islanders den Deggendorfer SC zu Hause im Eichwald.

TORE
SBR#21 Höller, 4. Min., 0:1, 23. Min., 3:3, 54. Min., 5:6
SBR#11 Leinweber, 5. Min., 0:2
EVL#20 Schneider, 5. Min., 1:2
EVL#86 Mairitsch, 9. Min., 2:2
EVL#16 C. Wucher, 22. Min., 3:2
EVL#98 Lüsch, 30. Min., 4:3
EVL#4 Grünholz, 32. Min., 5:3
SBR#41 Snetsinger, 45. Min., 5:4
SBR#13 Tölzer, 49. Min., 5:5
SBR#7 Phillips, 55. Min., 5:7