Lindauer U-20 Nationalspieler Leon van der Linde erhält FöLi für die Islanders

Der Verteidiger und gebürtige Lindauer Leon van der Linde wird ab sofort eine Förderlizenz für die EV Lindau Islanders erhalten und an diesem Wochenende auch beide Spiele für uns bestreiten. Für die schweren kommenden Wochen ist es für das Trainerteam wichtig genügend Tiefe und Alternativen im Kader zu haben, um das straffe Programm durch die Spielverschiebungen ohne großen Qualitätsverlust zu bestehen.

Leons erste Schritte im Eishockey begannen in den Nachwuchsteams der Islanders, ehe es über den EV Ravensburg, nach nur einem Jahr zum ESV Kaufbeuren ging. Der ESVK ist auch nach wie vor sein Stammverein. Durch die guten Kontakte nach Kaufbeuren ist es jetzt möglich gewesen, Leon die Chance zu bieten im Kader unsere Islanders Spielpraxis zu bekommen.

Vor rund zwei Wochen war Leon Teil der U20-Nationalmannschaft des DEB, welche an der Weltmeisterschaft in Kanada teilgenommen hatte. Er konnte im dritten und entscheidenden Spiel um die Viertelfinalteilnahme, gegen Österreich, auch das Tor zum 2:0 erzielen, zudem war er im gesamten Turnierverlauf einer der Assistant-Captains.

Bildquelle: EV Lindau Islanders

Die Oberliga ist kein Neuland für van der Linde, denn in den beiden abgelaufenen Spielzeiten war er hin und wieder für den EV Füssen im Einsatz. Deshalb dürfte die Eingewöhnungsphase auch relativ kurz sein.

Wir freuen uns darauf einen weiteren waschechten Lindauer im Kader zu haben.