Islanders unterliegen in Tölz

Die EV Lindau Islanders mussten sich nach einem intensiven Duell mit 3:5 geschlagen geben. Trotz großem Einsatz und einer starken Moral fehlte am Ende das Quäntchen Glück, um die cleveren und galligeren Löwen zu bezwingen.

Im Tor der Islanders stand diesmal Keanu Salmik, der erneut eine solide Leistung zeigte und sein Team mit wichtigen Paraden im Spiel hielt. Die Anfangsphase gehörte den Hausherren, doch die Islanders verteidigten in Unterzahl stark und überstanden das erste Powerplay der Tölzer schadlos. Beim zweiten Versuch machten die Gastgeber jedoch kurzen Prozess – nach nur sieben Sekunden Überzahl traf Piipponen zum 1:0 (7.). Lindau brauchte kurz, um sich zu sortieren, fand dann aber besser ins Spiel. In der 14. Minute belohnten sich die Inselstädter für ihre Bemühungen: Dominik Grafenthin traf auf Zuspiel von Nico Strodel zum 1:1-Ausgleich. Bis zur Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Drittel, wobei die klareren Chancen auf Seiten der Löwen lagen.

Zu Beginn des zweiten Drittels erwischte Tölz den besseren Start und traf in der 23. Minute mit einem satten Schuss in den Winkel zum 2:1. Doch die Islanders zeigten sofort eine Reaktion: Nur eine Minute später erarbeiteten sie sich mit großem Kampfgeist den Ausgleich – nach schöner Vorarbeit von Marvin Wucher und Damian Schneider traf Corvin Wucher im Nachschuss zum 2:2 (24.). Danach blieb die Partie offen, ehe zwei individuelle Fehler kurz vor der zweiten Pause eiskalt bestraft wurden: Sauer (38.) und Sahanoglu (39.) sorgten mit einem Doppelschlag für die 4:2-Führung der Löwen.

Im Schlussdrittel warfen die Islanders noch einmal alles in die Waagschale. Gleich zu Beginn hatte Eetu Elo die große Chance auf den Anschlusstreffer, doch Löwen-Goalie Salvarani parierte stark. In der 45. Minute war es dann soweit: Im Powerplay traf Nico Strodel mit einem präzisen Schuss zum 4:3 – die Islanders waren wieder dran! In einer offenen und intensiven Schlussphase drängten die Lindauer auf den Ausgleich und hatten mehrfach gute Gelegenheiten. Als das Trainerteam kurz vor Ende den Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis nahm, versuchten die Islanders alles – doch Nirschl traf per Empty-Netter zum 5:3-Endstand (60.).

Weiter geht‘s am Sonntag (12.10. / 18 Uhr) mit dem Derby gegen die Indians aus Memmingen!

Tölzer Löwen : EV Lindau Islanders 5:3

TORE
ECT#11 , 9. Min., 1:0
EVL#26 Grafenthin, 14. Min., 1:1
ECT#55 Krumpe, 23. Min., 2:1
EVL#16 C. Wucher, 24. Min., 2:2
ECT#13 Sauer, 36. Min., 3:2
ECT#24 Sahanoglu, 38. Min., 4:2
EVL#11 Strodel, 45. Min., 4:3
ECT#74 Nirschl, 59. Min., 5:3