Islanders verlieren gegen kaltschnäuzigen DSC

Beim Auswärtsspiel in Deggendorf stand Daniel Filimonow an seinem Geburtsort wieder zwischen den Pfosten der EV Lindau Islanders. Für ihn und das gesamte Team wurde es ein intensiver Abend – mit hohem Tempo, großem Einsatz, aber am Ende einem Gegner, der seine Chancen eiskalt verwertete.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel mit enormem Tempo, in dem Deggendorf zunächst viel Druck ausübte. Unsere Islanders warfen sich jedoch leidenschaftlich in die Zweikämpfe, verteidigten diszipliniert und hielten das Spiel offen. In einer eigentlich ausgeglichenen Partie war es dann der DSC, der zuschlug: In der 12. Minute fälschte Dylan Jackson einen Schuss unhaltbar zum 1:0 ab. Kurz vor der Pause bot sich unseren Islanders die große Chance auf den Ausgleich – doch im direkten Gegenzug nutzte Deggendorf eine unglückliche Situation im Lindauer Drittel: Dante Hahn erhöhte in der 19. Minute auf 2:0.

Auch im Mittelabschnitt blieb das Spiel intensiv. Unsere Islanders erspielten sich Chancen, nutzten aber weder die Möglichkeiten aus dem Spiel heraus noch das erste Powerplay des Abends. Deggendorf hingegen zeigte sich kaltschnäuzig: In der 29. Minute stellte Ty Jackson – wenn auch etwas glücklich – auf 3:0. Richtig bitter wurde es nur drei Minuten später. Nach einem Lattentreffer unserer Islanders sprang der Puck unglücklich direkt in den Lauf zweier Deggendorfer Angreifer, die im 2-auf-0 auf Filimonow zuliefen und erneut durch Ty Jackson auf 4:0 erhöhten. Als die Islanders schließlich zum ersten Mal eine Strafzeit kassierten, schlug der Tabellenzweite erneut zu: Hahn traf im Powerplay zum 5:0. Beide Teams ließen danach ein weiteres Powerplay ungenutzt.

Trotz des Rückstands bewiesen unsere Islanders Moral und gaben sich nicht auf. Der Lohn dafür folgte früh im Schlussabschnitt: Fabian Baßler tankte sich stark durch, umkurvte Goalie Pielmeier und legte mustergültig in den Slot, wo Nico Strodel zum 5:1 vollendete. In der Folge blieb das Spiel schnell und intensiv, doch weitere Treffer sollten nicht mehr fallen.

Weiter geht‘s am Sonntag (30.11. / 18 Uhr) in der BPM-Arena gegen die Tölzer Löwen

Deggendorfer SC : EV Lindau Islanders 5:1

TORE
DSC#15 D. Jackson, 12. Min., 1:0
DSC#91 Hahn, 19. Min., 2;0
DSC#14 T. Jackson, 29. Min., 3:0
DSC#14 T. Jackson, 32. Min., 4:0
DSC#91 Hahn, 34. Min., 5:0
EVL#11 Strodel, 42. Min., 5:1