Mit neun Stürmern und sechs Verteidigern ging es für unsere Islanders nach Passau. Zu den Verletzten Adriano Carciola, Eric Bergen und Marlon Wolf, gesellte sich am Freitag leider auch noch Christian Obu. Auch er wird leider das ganze Wochenende fehlen. Im Tor unserer Islanders stand Dieter Geidl.
Mit diesen drei Reihen ging es dann auch direkt los in Passau. Zu Beginn etwas abwartend übernahmen unsere Lindauer mehr und mehr das Spielgeschehen, wenngleich die Passauer stets gefährlich blieben. In der 8. Spielminute dann gingen unsere Islanders verdient in Führung. Über Andreas Farny und Vincenz Mayer kam die Scheibe zu Valentin Busch, der zum 0:1 einschoss. In der Folge blieben unsere Islanders das aktivere Team, was fehlte waren weitere Treffer, trotz guter Abschlüsse.
Im zweiten Drittel starteten die Black Hawks etwas aktiver in das Drittel. Diese Phase aber überstanden unsere Lindauer unbeschadet und man schaffte es die Spielkontrolle wieder mehr zu übernehmen. Trotz guter Chancen blieb es lange beim knappen Vorsprung, denn Black-Hawks Goalie Marco Eisenhut war, wie Didi Geidl auch, exzellent aufgelegt. In der 34. Minute belohnten sich unsere Islanders dann aber. Marcus Marsall bediente Zan Jezovsek, der eiskalt zum 0:2 abschloss.
Früh im letzten Drittel gab es die erste Strafe des Spiels, leider gegen unsere Islanders, da der Puck beim Klärungsversuch über die Bande hinaus ging. Diese Überzahl nutzten die Passauer durch Arturs Sevcenko zum 1:2 Anschluss. Ein eigenes Powerplay nur kurze Zeit später blieb erfolglos. Wiederum aber nur gut 20 Sekunden später, stellten unsere Islanders den alten Vorsprung wieder her. Valentin Busch erarbeitete sich die Scheibe hinter dem Gehäuse der Black Hawks und bediente Vincenz Mayer mustergültig, sodass dieser eiskalt zum 1:3 einschießen konnte. Das Spiel eigentlich im Griff, kamen die Black Hawks in der 49. Minute zu einem Angriff. Den ersten Schuss konnte Didi Geidl stark parieren, gegen den Nachschuss und das 2:3 durch Sevcenko war er dann aber machtlos. Nun wurde es ein Spiel mit offenem Visier und die Black Hawks drückten auf den Ausgleich. Das Team unserer Islanders verteidigte die wütenden Angriffe der Passauer aber im Verbund sehr gut weg und entführten somit die Punkte aus der Drei-Flüsse-Stadt! Wichtig auch, da der EC Peiting in Höchstadt verloren hat und wir somit Platz 6 in der Tabelle erobert haben!
Weiter geht‘s am Sonntag (15.12. / 18 Uhr) in der BPM Arena gegen die Bayreuth Tigers. Hier wollen wir mit eurer Unterstützung die bisherige Heimsiegserie, mit sechs Siegen in Folge, weiter ausbauen!
Passau Black Hawks : EV Lindau Islanders 2:3
TORE
EVL#98 Busch, 8. Min., 0:1
EVL#91 Jezovsek, 34. Min., 0:2
EHF#27 Sevcenko, 42. Min., 1:2; 49. Min., 2:3
EVL#13 Mayer, 45. Min., 1:3