Rabenschwarzer Freitag für unsere Islanders

Beim so wichtigen Spiel gegen die Passau Black Hawks gab es einige personelle Nachrichten. Leon van der Linde stand als Föli-Spieler vom ESV Kaufbeuren erstmals im Kader und Nico Kolb gab nach langer Verletzungspause sein Comback im Team der Islanders. Im Tor stand erneut Dominik Hattler, Back-Up war Timo Polzer.

Es gab kein langes abtasten zwischen den beiden Teams. Früh im Spiel gab es für die Mannschaften jeweils eine Großchance, welche aber nicht genutzt wurden. Im Anschluss daran waren es die Gäste mit der ersten Druckphase im Spiel. Die Defensive war aber sehr aufmerksam. Gerade als sich unsere Islanders aus dieser Umklammerung herausgearbeitet hatten, zogen wir die erste Strafe der Partie. Dieses Powerplay nutzten die Passauer dann auch zur 0:1 Führung durch Carter Popoff. Im weiteren Verlauf blieb Passau spielbestimmend, denn unsere Lindauer wirkten irgendwie verunsichert und brachten ihr gewohntes Spiel nicht aufs heimische Eis. Nur durch Hattler und durch die ungenutzten Chancen der Black Hawks blieben unsere Islanders bei nur einem Gegentreffer. Als alle mit einem Pausenrückstand rechneten gelang unseren Islanders zwei Sekunden vor der Sirene noch der Ausgleich. Patrick Raaf-Effertz schoss die Scheibe nach einem Bullygewinn einfach mal Richtung Tor und traf dabei Ace Cowans, der den Puck so zum 1:1 abfälschte.

Auch im zweiten Drittels waren die Gäste aus der Drei-Flüsse Stadt das aktivere Team. Unsere Islander brachten nur in wenigen Szenen einen Fuß in die Tür. Auch ein eigenes Powerplay zur Mitte des Drittels verlief im Sande. Dann waren es in der 33. Minute die Black Hawks die sich mit der Führung für einen couragierten Auftritt belohnten. Der Torschütze war Dybowski. Mit der Führung im Rücken, drückten uns die Passauer hinten rein, ehe unsere Islanders zwei richtig gute Chancen nicht zum Ausgleich nutzen konnten. Erst wehrte Fössinger im Tor der Black Hawks ab, ehe der Nachschuss an den Pfosten ging. Kurz vor der Pause schlugen die Black Hawks dann nochmal zu. So stellte Janzen in der 39. Minute auf ein mittlerweile verdientes 1:3.

Auch im letzten Drittel hatten die Passauer den besseren Start und legten in der 43. Minute durch Cizek den Treffer zum 1:4 nach. Als Passau in kurzer Zeit hintereinander mit zwei Mann auf die Strafbank musste, nutzen unsere Islanders diese doppelte Überzahl zum 2:4 durch Daniel Stiefenhofer, der einen Schuss von Sevcenko ins Tor abfälschte. In der restlichen Zeit der Überzahl gelang leider kein weiterer Treffer mehr. Nach dem zweiten Treffer hatten unsere Lindauer die beste Phase in diesem Spiel, kamen aber nicht zum Anschlusstreffer und mussten auf die gefährlichen Tempogegenstöße der Black Hawks gefasst sein. Gut drei Minuten vor Ende der Partie zogen unsere Islanders dann den Goalie und kassierten dabei noch den Empty Net Treffer von Janzen zum Endstand von 2:5.

Nach diesem alles andere als guten Spiel müssen sich unsere Islanders am Sonntag (15.01./17:30 Uhr) in Grafing beim EHC Klostersee wieder mit ihrem kämpferischen Gesicht zeigen, denn ansonsten wird es auch beim Tabellenletzten schwierig Punkte einzufahren.

TORE
EHF#42 Popoff, 8. Min., 0:1
EVL#14 Cowans, 20. Min., 1:1
EHF#44 Dybowski, 33. Min., 1:2
EHF#15 Janzen, 39. Min., 1:3 und 58. Min., 2:5
EHF#69 Cizek, 43. Min., 1:4
EVL#90 Stiefenhofer, 47. Min., 2:4