Derbytime im Lindauer Eichwald gegen die Indians aus Memmingen

 Für beide Teams geht es in diesem Duell um sehr viel  

Lindau (EVL) – Hochspannendens und brisantes Derby erwartet: Die einen wollen mit aller Macht in die Pre-Playoffs, die anderen noch direkt in die Playoffs. Wer im kommenden Derby am Sonntag (05. Februar / 18 Uhr) im Lindauer Eichwald zwischen den dort heimischen EV Lindau Islanders und den Indians aus Memmingen als Favorit gilt, kann man nach den letzten Spielen nicht genau einschätzen. Von der Tabellenplatzierung her würde man auf die Gäste tippen, aber die Islanders werden im Spiel vor heimischem Publikum alles daransetzen, die Punkte nicht abzugeben. Das Heimspiel der Islanders kann wie gewohnt auch bei SpradeTV live verfolgt und kostenpflichtig gebucht werden.

Vor der Saison waren die ECDC Memmingen Indians von vielen wieder als eines der Top-Vier-Teams gehandelt worden. Aber erst in letzter Zeit wurden sie von den Ergebnissen her diesem Anspruch auch immer wieder gerecht. Memmingen ist es nämlich als einziger Mannschaft bisher gelungen, in vier Duellen den Ligaprimus aus Weiden dreimal zu schlagen.

Die Parallelen zwischen den beiden Derbygegnern sind in diesem Jahr gar nicht so weit voneinander entfernt. Trainerwechsel, Aufschwung, immer mal wieder schwankende Ergebnisse nach zuvor sehr guten Partien gegen die Topteams. Dennoch konnten die Indians mit ihrem von Topspielern gespickten Kader im Verlauf der bisherigen Saison doch einige Punkte mehr sammeln als die Islanders und rangieren aktuell auf Platz sieben in der Tabelle der Oberliga Süd. Diese Konstellation macht das Derby am Sonntag aber auch dementsprechend spannend. Die Islanders wollen es nach zuletzt guter Form noch mit aller Macht in die Pre-Playoffs schaffen. Die Indians aus Memmingen ihrerseits, wollen noch einen Platz unter den Top-6 der Liga schaffen, um sich so direkt für die Playoffs der Oberligen zu qualifizieren.

Die Lindauer aber sind auch gewarnt, was da für eine Offensive auf Sie zukommt. Gerade Matej Pekr und Linus Svedlund sind vor dem gegnerischen Tor immer für einen Treffer gut und auch der genesene Jaroslav Hafenrichter kommt immer besser in Fahrt. Obwohl die Indians die bisherigen drei Derbys für sich entscheiden konnten (6:3, 6:1, 3:2 n.P.), wollen die Islanders so viele Punkte wie möglich am Bodensee behalten. Denn jeder Punkt bringt der Lindauer Mannschaft im Kampf um die Pre-Playoffs womöglich einen Vorteil. Wie beim Duell am Hühnerberg vor gut zwei Wochen, als die Lindauer eigentlich das Spiel bestimmten und die Memminger zweimal eiskalt zuschlugen, um sich in die Overtime und das Penaltyschießen zu retten, wollen die Islanders wieder 60 Minuten fighten und für die Indians ein unangenehmer Gegner sein.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Derby aus Sicht der Islanders wird aber sein, dass man die Chancen, die sich bieten eiskalt nutzt, um es zu vermeiden, dass der Gegner womöglich am Ende noch durch einen Treffer ins Spiel zurückkommen kann. Wenn das gelingt, steht einem heißen und hart umkämpften Derby, in dem es für beide um viel geht, nichts mehr im Wege. Bildquelle: Betty Ockert