Kämpferische Islanders verlieren gegen den Tabellenführer

Beim Spiel gegen den Tabellenführer stand Matthias Nemec im Tor unserer Islanders. Im Gegensatz zum Spiel in Passau, war heute Dominik Hattler Back-Up. Daniel Schwamberger kam wieder zurück, dafür musste Christian Ettwein aufgrund seiner schulischen Abiturverpflichtungen in Hamburg aussetzen.

Nach gut 20 Sekunden gab es das erste Powerplay für unsere Islanders, aber schon hier zeigte sich die Klasse der Blue Devils, sie gaben den Lindauern kaum eine Chance sich in Formation zu bringen. Als dies dann erstmals gelang wurde der Führungstreffer äußerst knapp verpasst. Im weiteren Verlauf blieb Weiden spielbestimmend, den Islanders gelang es aber immer öfter auch offensive Akzente zu setzen. In der 9. Spielminute erwischten uns die Weidener kalt in dem Tomas Rubes nach einem Konter das 0:1 erzielte. Die Islanders aber schlugen direkt zurück. Nach Pass von Damian Schneider und Michal Bezouska, erzielte Dominik Ochmann den viel umjubelten 1:1 Ausgleich. Eine erste eigene Strafe überstanden unsere Inselstädter unbeschadet, kurze Zeit später schlugen die Devils mit einem sehenswerten Schlagschuss von der Blauen Linie aber erneut zu. Schusser nagelte den Puck unhaltbar für Nemec in den linken Winkel. Im weiteren Verlauf, bis zum Ende des Drittels, war Weiden zwar tonangebend , unsere Islanders Verteidigung stand aber gut

Das zweite Drittel begannen beide Teams mit vier Spielern, nachdem sie sich kurz vor Drittelende jeweils eine Strafe einhandelten. Die erste klare Chance ging dann aufs Konto unserer Islanders, Hübl im Tor der Devils verhinderte den Einschlag exzellent. Im Anschluss zeigte Weiden dann warum sie Tabellenführer sind, aber Nemec rette mehrmals spektakulär und auch die Abwehr stand immer richtig. Eine sehr kleinlich gepfiffene Strafe gegen Lindau, bremste den immer stärker werdenden Offensivschwung abrupt, die Strafzeit blieb aber ohne Folgen. Die Islanders wurden nun immer mutiger, Weiden war davon genervt und die Partie wurde dadurch auch etwas härter. Zwei Powerplayspiele konnten unsere Islanders aber nicht zu einem zu diesem Zeitpunkt mittlerweile verdienten Ausgleich nutzen. So ging es nach einem torlosen Drittel weiter mit 1:2 in die zweite Pause.

Unsere Islanders kamen wie die Feuerwehr aus der Kabine und hatten auch gleich die Chance auf den Ausgleich, das Stadion jubelte schon, aber Hübl brachte wie auch immer noch den Schoner hin, auch im Anschluss waren die Lindauer schwungvoller konnten aber keinen Profit daraus ziehen. Die Abwehr der Devils stand aber sicher und man musste immer auf einen Tempogegenstoß gewappnet sein. Umso länger das Drittel andauerte, merkte man unseren Islanders an, was die kämpferische Leistung mit den Energiereserven machte. In dieser Phase bekamen unsere Islanders dann die Chance im Powerplay auszugleichen, aber auch da zeigte sich die Klasse des Topfavoriten aus der Oberpfalz. Diese zeigt sich auch in der 58. Minute als die Weidener eine kleine Unaufmerksamkeit nutzten und auf 1:3 stellten. Als es dann im Anschluss noch eine Strafe gegen Weiden gab, nahmen die Islanders eine Auszeit und zogen den Goalie. Mit gezogenem Goalie und voller Offensive legten unsere Islanders nochmal ihre letzten Reserven rein und kassierten leider noch einen Empty-Net-Treffer zum Endstand von 1:4. Die Niederlage fällt mindestens ein Tor zu hoch aus

Unsere Islanders zeigten heute ein komplett anderes Gesicht und bis zwei Minuten vor Ende der Partie war nicht klar auf welche Seite das Pendel ausschlägt!

Nächstes Wochenende geht es am Freitag erst nach Garmisch und am Sonntag kommen die Höchstadt Alligators ins Eichwald.

TORE
BDW#73 Rubes, 9. Min., 0:1
EVL#21 Ochmann, 10. Min., 1:1
BDW#20 Schusser, 14. Min., 1:2
BDW#22 Müller, 58. Min., 1:3
BDW#73 Rubes, 59. Min., 1:4