Mit einem Sieg in Füssen zum Klassenerhalt!

Im Tor der Islanders startete erneut Lucas Di Berardo, Tobias Fuchs fehlte leider immernoch krankheitsbedingt.

Aus Sicht der Islanders hätte das Spiel nicht schlechter beginnen können. Die Füssener nutzten ihre ersten beiden Chancen eiskalt aus und waren nach nur zwei gespielten Minuten schon mit 2:0 in Führung. Eine Strafe gegen unsere Islanders blieb folgenlos. Nach den anfänglichen Schockern der Ostallgäuer, kamen unsere Islanders im Laufe des Drittels wieder besser in die Partie. Genau in dieser Phase fiel dann auch der Anschlusstreffer zum 2:1. Nach Vorarbeit durch Julian Tischendorf und Ludwig Nirschl, erzielte Jan Hammerbauer in der 13. Minute den Treffer. In der 16. Minute dann gab es eine Match-Strafe gegen David Farny, nach einem völlig korrekten Check. Was die Unparteiischen hier gesehen haben wollen, kann sich im Stadion niemand erklären. Die Islanders verteidigten mit allem was sie hatten. Die Füssener starten mit noch einer halbe Minute Überzahl im zweiten Spielabschnitt.

Die Strafzeit blieb ohne Folgen und im Anschluss waren es unsere Islanders die zum 2:2 ausglichen. Nach einem Schuss von Brent Norris lies der Goalie aus Füssen die Scheibe prallen was Sofiene Bräuner zum 2:2 Ausgleich nutzte. Ein Überzahlspiel der Islanders im Anschluss blieb leider ungenutzt.

Unsere Jungs blieben aber dran und drängten auf den Führungstreffer. In der 32. Minute war es dann soweit, nach Assists von Jan Hammerbauer und Brent Norris, war der Torschütze Gabriel Federolf. Angestachelt vom Rückstand kam nun auch Füssen wieder stärker ins Spiel zurück und es war ein offener Kampf. Als Füssen dem Ausgleich näher war als die Islanders dem nächsten Treffer schlugen unsere Lindauer eiskalt zu. Einen Konter eingeleitet von Raphael Grünholz, veredelte Jan Hammerbauer in der 37. Minute zum 2:4. Ins letzte Drittel starteten die Ostallgäuer mit noch gut einer Mintute Überzahl.

Die restliche Unterzahl im letzten Drittel blieb folgenlos. Ein eigenes Überzahlspiel brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Im Verlauf des Drittels schenkten sich die beiden Mannschaften keinen Zentimeter Eis und es ging teilweise heiß her. Als es eine Strafe gegen die Islanders gab nutzten die Füssener dies zum 3:4 Anschlusstreffer. Nun war noch mehr Feuer unterm Stadiondach, die Füssener drückten auf den Ausgleich und bekamen im Form eines Überzahlspiels auch noch eine gute Chance dazu. Di Berardo und die Abwehr standen aber bombenfest. Gut 3 Minuten vor dem Ende des Drittels nahm Füssen eine Auszeit und zog den Goalie. Dies nutzten unsere Islanders zum 3:5 Empty-Net-Treffer durch Simon Klingler in der 58. Minute. Dies war auch der Endstand und durch die Niederlage von Sonthofen auch der direkte Klassenerhalt! Die Freude der mitgereisten Fans war riesig! Oberliga Süd Eishockey gibt es somit auch in der kommenden Saison in Lindau!

———————————————————
EV Füssen : EV Lindau Islanders 3:5

Tore:
#90 Hammerbauer, 13. Min., 2:1
#28 Bräuner, 24. Min., 2:2
#81 Federolf, 32. Min., 2:3
#90 Hammerbauer, 37. Min., 2:4
#67 Klingler, 58. Min., 3:5