U17 erfolgreich in Garmisch

Rund um das vergangene Faschingswochenende hatte bei den höheren Jahrgängen der Eishockeyjugend der EV Lindau Islanders lediglich die U17 in der Bayernliga ein Pflichtspiel zu absolvieren – und das zu recht ungewohnter Stunde. Denn die Mannschaft von EVL-Jugendtrainer Sascha Paul ist am Rosenmontag beim SC Riessersee gefordert gewesen. Am Ende durften er und seine Young Islanders einen 5:2-Sieg bejubeln, wodurch Lindau seine Spitzenposition in der Tabelle behaupten konnte.

Dabei begann das Duell in Garmisch gegen den aktuell Tabellenvierten alles andere als wunschgemäß: „Nach einer kleinen Unachtsamkeit sind wir relativ schnell in Rückstand geraten, jedoch genauso schnell wieder zum 1:1-Ausgleich gekommen“, berichtet Paul von der Anfangsphase auf dem Eis. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels erarbeiteten sich seine Spieler ein Chancenplus, holten jedoch aus den sich bietenden Möglichkeiten nichts Zählbares – vorerst.  Im Mitteldrittel präsentierten sich die Gäste vom Bodensee dann vor allem im Überzahlspiel druckvoll und überstanden zudem einige 3:5-Unterzahlsituationen. „Wir sind durch teils schön herausgespielte Tore auf 4:1 davongezogen“, so Sascha Paul über die erfolgreiche Ausbeute seiner Jungs. Nach dem 2:4-Anschlusstreffer des SC Riessersee im Schlussdrittel glückte den Lindauern eine Minute vor Spielende der Treffer zum 5:2-Endstand per empty net. Mit dem Erfolg in Garmisch hält das EVL-Team den Tabellenzweiten EHC Klostersee mit drei Punkten und den Deggendorfer SC als derzeit Drittplatzierten mit vier Zählern auf Distanz.

Erneut auswärts, und zwar zweifach, ist die U17 in der Bayernliga am kommenden Wochenende unterwegs: Zunächst geht es am Samstag, 29. Februar, um 12 Uhr im Topspiel beim EHC Klostersee zur Sache. Am Sonntag, 1. März, gastieren die Young Islanders um 14 Uhr erneut beim SC Riessersee. Und am darauffolgenden abschließenden Spielwochenende (7./8. März) stehen zwei Spiele beim Deggendorfer SC auf dem Programm.

Bildquelle: Betty Ockert