Auftaktderby geht verloren

Im Tor unserer Islanders begann im Derby Matthias Nemec, als Back-Up war David Heckenberger mit von der Partie. Verletzt gefehlt haben die Verteidiger Raphael Grünholz und Simon Klingler, sowie Stürmer Florian Lüsch.

Vom ersten Bully weg, zeigten die Gäste vom Hühnerberg wer hier die Favoritenrolle einnehmen will. Als sich unsere Islanders aber das erste mal aus der Belagerung im eigenen Drittel befreien konnten, zeigten sie mit einem Abschluss an den Pfosten des Indians-Gehäuses das mit uns zu rechnen ist. In dieser Phase nutzten die Memminger dann aber einen Tempogegenstoß und erzielten durch Pekr in der 5. Minute das 0:1. Nur drei Minuten später war es erneut Pekr der traf und auf 0:2 stellte. Als unsere Lindauer kurz darauf ein erstes Powerplay zugesprochen bekamen, verhinderte Joey Vollmer zweimal den Anschlusstreffer. Im weiteren Verlauf des Drittels blieben die Indians spielbestimmend, die Islanders Verteidigung und Nemec waren aber der Hut, auch als unsere Islanders kurz vor Drittelende das erste Mal in die Kühlbox musste

Im zweiten Drittel waren unsere Islanders nun besser im Spiel und konnten sich durch Tempogegenstöße immer wieder in aussichtsreiche Positionen bringen, entweder war Vollmer im Tor der Indians zur Stelle oder die Schüsse verpassten ihr Ziel denkbar knapp. In der 30. Spielminute war es dann der DEL-Einkauf der Memminger, Jaroslav Hafenrichter, welcher das Ergebnis auf 0:3 stellte. Zwei Powerplays zum Ende des Drittels hin, konnten unsere Islanders leider nicht zum Treffer nutzen. So ging es mit dem drei Tore Abstand in die zweite Pause.

Gleich zu Beginn des letzten Drittels bekamen unsere Islanders im Powerplay die Chance auf ein Tor, konnten dies aber erneut nicht zum Tor nutzen. Eine Großchance vereitelte Vollmer mit einem Monstersave auf der Linie. In der 49. Minute passierte unseren Lindauern im Spielaufbau ein grober Fehler, den Ex-Islander Ludwig Nirschl in einem Konter zum 0:4 nutzte. Gut eine halbe Minute vor Ende der Party, gab es noch einen Penalty für Memmingen, den Jaroslav Hafenrichter zum 0:5 Endstand nutzte.

Ein besseres Ergebnis auf der Anzeigetafel, für unsere Islanders, verhinderte mehrmals Joey Vollmer im Tor der Indians und auch die eigene Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Am Sonntag um 18:00 Uhr reisen unsere Islanders zum HC Landsberg an den Lech.

TORE
ECDC#69 Pekr, 5. Min., 0:1
ECDC#69 Pekr, 8. Min., 0:2
ECDC#77 Hafenrichter, 30. Min., 0:3
ECDC#86 Nirschl, 49. Min., 0:4
ECDC#77 Hafenrichter, 60. Min., 0:5