Mit großem Kampfgeist, einem starken Comeback und Daniel Filimonow zwischen den Pfosten zeigten unsere EV Lindau Islanders beim Auswärtsspiel in Heilbronn eine leidenschaftliche Leistung. Trotz starker Moral mussten sich die Islanders nach einem intensiven Schlagabtausch den Heilbronner Falken knapp mit 2:3 geschlagen geben.
Schon früh zeigten die Islanders, dass sie sich in Heilbronn nicht verstecken wollten – engagiert, mit Tempo und mutigem Forechecking starteten sie in die Partie. Doch die Falken konterten eiskalt: Ein Shorthander durch Anderson brachte die Gastgeber in Führung. Unnötiger Weise passte man den Puck erneut quer durchs Drittel, statt den Abschluss zu suchen. Aber es kam noch dicker. Ein unglücklicher Fehlpass von Steffen Tölzer ermöglichte den Heilbronnern kurz darauf sogar das 2:0. Unsere Jungs ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken – im Gegenteil: Zan Jezovšek belohnte die Offensivbemühungen mit einem starken Solo zum 2:1-Anschlusstreffer kurz vor der Drittelpause.
Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams kämpften verbissen, unsere Islanders erspielten sich immer wieder gute Chancen, scheiterten aber am starken Falken-Schlussmann. In der eigenen Defensive war Daniel Filimonow ein sicherer Rückhalt und verhinderte mit einem spektakulären Reflex den Ausbau der Heilbronner Führung. Nach einer Unterbrechung – eine Plexiglasscheibe hatte sich gelöst – hielten die Islanders auch in Unterzahl stand und blieben im Spiel.
Im letzten Drittel wurde die Partie immer offener – und die Islanders immer mutiger. Nach großem Druck und viel Einsatz fiel schließlich der verdiente Ausgleich: Eetu Elo staubte in der 54. Minute nach einem Abpraller zum 2:2 ab. Die Lindauer witterten nun ihre Chance und drängten auf den Sieg, doch kurz vor Schluss nutzten die Falken eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft zum 3:2-Endstand. Trotz aller Schlussoffensive blieb der erhoffte Ausgleich leider aus.
Auch wenn es am Ende nicht für Punkte reichte, bewiesen unsere Islanders heute Teamgeist, Kampf und Leidenschaft. Diese Einstellung muss die Mannschaft jetzt mit in den kurzen Break nehmen und dann selbstbewusst in die kommenden Aufgaben gehen.
Nächstes Wochenende pausiert die Oberliga wegen dem Deutschland-Cup in Landshut (05. – 09. November) für ein Wochenende. Weiter geht‘s am 14. November (19:30 Uhr) in der BPM-Arena gegen die Höchstadt Alligators.
Heilbronner Falken : EV Lindau Islanders 3:2
TORE
HNF#29 Anderson, 9. Min., 1:0
HNF#14 Jentsch, 12. Min., 2:0
EVL#91 Jezovsek , 19. Min., 2:1
EVL#76 Elo, 54. Min., 2:2
HNF#14 Jentsch, 58. Min., 3:2