Wichtiger Charaktersieg gegen die Stuttgart Rebels

Im Spiel gegen die Stuttgart Rebels gab es viele Premieren und einen Rückkehrer. Goalie Tommi Steffen als BackUp, Verteidiger Maurice Becker und Stürmer Zack Bross feierten ihr Heimdebüt. Christian Obu kehrte nach seiner Verletzung zurück in den Kader. Dieter Geidl war Starting Goalie gegen die Stuttgarter.

Das Spiel benötigte einige Zeit bis es zu nennenswerten Szenen kam, aber ab Mitte des Drittels ging es los. Erst hatten unsere Islanders im Powerplay durch gute Abschlüsse die Chance auf die Führung, die Rebels Goalie Gähr aber verhinderte, dann schlugen die Stuttgarter im ersten eigenen Powerplay aber eiskalt zu. In der 14. Minute war es Herm, der die Führung zum 0:1 erzielte. Noch in der selben Minute nutzten die Rebels einen Konter und trafen durch Vogt zum 0:2. Danach zog unser Headcoach John Sicinski das Timeout und stellte das Team nochmal neu an. Dies zeigte Wirkung, denn Alexander Dosch erzielte in der 18. Minute, nach Assists von Grünholz und Farny, das 1:2.

Das zweite Drittel begann perfekt für unsere Islanders. Über Corvin Wucher und Marcus Gretz, kam der Puck zum völlig freistehenden Vincenz Mayer, der diesen zum 2:2 Ausgleich versenkte. Im weiteren Verlauf blieben unsere Islanders das aktivere Team, die Rebels waren mit Tempogegenstößen aber stets brandgefährlich. Gut in der Defensive stehen mussten unsere Lindauer bei zwei Strafzeiten, das Penaltykilling aber war stark. Vor der Pause dann aber belohnten sich unsere Islanders für den Aufwand und erzielten die Führung. Über Zach Kaiser und Damian Schneider kam der Puck zu Walker Sommer, der trocken mit einem schönen Schuss zum 3:2 traf.

Im letzten Drittel wollten unsere Islanders früh für klare Verhältnisse sorgen, aber der Pfosten verhinderte dies zu Beginn gleich mehrmals und auch Gähr hielt stark. Lange Zeit stand das Spiel deshalb auf der Kippe, unsere Islanders drückten die Rebels konterten wenn möglich. In der 59. Minute sorgte Zach Kaiser dann für den erlösenden 4:2-Treffer. Nach Vorarbeit von Schneider und Sommer nagelt Kaiser den Puck ins Tor.

Mit diesen wichtigen 3 Punkten im Gepäck geht es am Sonntag (14.01. / 18:45 Uhr) zum Deggendorfer SC, ehe es nächsten Freitag in der BPM-Arena (19.01. / 19:30 Uhr) zum Derby mit den Indians kommt.

EV Lindau Islanders : Stuttgart Rebels 4:2

TORE:
SEC#41 Herm, 14. Min., 0:1
SEC#26 Vogt, 14. Min., 0:2
EVL#34 Dosch, 18. Min., 1:2
EVL#13 Mayer, 24. Min., 2:2
EVL#88 Sommer, 38. Min., 3:2
EVL#23 Kaiser, 59. Min., 4:2