Niederlage beim Tabellenführer

Beim Tabellenführer in Weiden gab Dustin Reich sein Debüt im Kader unserer Islanders. Matthias Nemec stand im Tor, Dominik Hattler war wieder Back-Up.

Der Start ins Spiel hätte für unsere Islanders nicht besser laufen können. Nach einem Fehler der Blue Devils im Spielaufbau, eroberte Jere Laaksonen den Puck und bediente Florian Lüsch, der eiskalt in der 1. Spielminute auf 0:1 stellte. Der Tabellenführer reagierte aber entsprechend und setzte unsere Verteidigung nach dem Rückstand ordentlich unter Druck und sie trafen auch den Pfosten. Als wir in einem Tempogegenstoß die große Chance aufs zweite Tor hatten, nutzten wir diese nicht. Im direkten Gegenzug erzielten die Blue Devils dann den 1:1 Ausgleich durch Luknowksy. Dieser Spieler war es dann auch zwei Minuten später, als er die Devils mit 2:1 in Führung brachte. Zwei Powerplays zu Gunsten unsere Islanders konnte nicht zum Ausgleich genutzt werden. Besser machten es die Blue Devils, als Nick Latta in der 17. Spielminute im Powerplay auf 3:1 stellte. So ging es auch in die erste Pause.

Unsere Lindauer kamen gut ins zweite Drittel, aber Weiden übernahm schnell das Spiel. Ein Unterzahlspiel für unsere Islanders blieb folgenlos und wurde gut verteidigt. In der 26. Minute war es dann aber Heinisch mit dem 4:1 für die Devils. Ein weiteres Unterzahlspiel wurde ebenfalls gut verteidigt und blieb ohne Gegentreffer. Als unsere Islanders selbst wieder mehr in der Offensive aktiv wurden, schlug der Tabellenführer durch Thielsch mit einem Konter eiskalt zum 5:1 zu, was auch der Spielstand zum Ende des Drittels war.

Zum letzten Drittel kam Dominik Hattler für Nemo als Goalie ins Spiel für unsere Islanders. Die erste gefährlich Aktion im Spiel des letzten Drittels gehörte unseren Islanders und führte direkt zum Tor. Florian Lüsch, mit seinem zweiten Treffer des Abends, erzielte das 5:2. Mit dem Treffer im Rücken agierten unsere Islanders jetzt mehr und mehr in der Offensive, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen und mussten auch ständig auf Tempogegenstöße der Blue Devils gewappnet sein. Zur Mitte des Drittels übernahm der Tabellenführer dann wieder mehr das Zepter und drückte unsere Islanders ins eigene Drittel. Als wir dann aber selbst im Angriff waren, liefen wir in einen Konter, den Thielsch mit einem Strahl an Hattler vorbei ins Tor schoss und auf 6:2 stellte. Als Dominik Hattler zwei Minuten später einen strammen Schuss der Devils super zur Seite weg parierte, stand dort leider Martin Heinisch und schoss aus spitzem Winkel zum 7:2, am jetzt chancenlosen Goalie vorbei, ein. Dies war dann auch der Schlusspunkt in diesem Spiel

Das Spiel in Weiden gilt es jetzt schnell abzuhaken, denn es geht für unsere Islanders in zwei Tagen mit einer weiteren langen Auswärtsfahrt weiter. Am Freitag (07. Januar / 20:00 Uhr) geht es für das Team zum wichtigen Spiel und direkten Duell nach Passau.

TORE
EVL#98 Lüsch, 1. Min., 0:1, 42. Min., 5:2
BDW#26 Luknowksy, 4. Min., 1:1, 6.Min., 2:1
BDW#88 N. Latta, 17. Min., 3:1
BDW#23 Heinisch, 26. Min., 4:1, 54. Min., 7:2
BDW#91 Thielsch, 34. Min., 5:1, 52. Min., 6:2