Lindauer Eishockeyjugend mit Licht und Schatten

An den beiden ersten Januarwochenenden des neuen Jahres sind die Jugendmannschaften U17, U15 und U13 der EV Lindau Islanders wieder auf Punkte- und Torejagd gewesen. Die Spiele und Ergebnisse im Überblick.

U17 - Zwei Siege

Nach einer etwas längeren Weihnachtspause war die U17 der EV Lindau Islanders an zwei Tagen hintereinander doppelt gefordert. Zumal am Samstagabend mit der Heimpartie gegen den bärenstarken Deggendorfer SC das Topspiel der U17-Bayernliga anstand. Hier rangen die Lindauer Youngstars den Gegner aus Niederbayern mit 4:3 nieder. Das erste Drittel verlief ausgeglichen, mit leichten Vorteilen aufseiten der Gastgeber. „Beide haben Gas gegeben und sich trotzdem abgeschnuppert. Wir sind dann mit einem tollen Tor mitten im ersten Drittel in Führung gegangen“, erzählt EVL-Jugendtrainer Sascha Paul. Im zweiten Durchgang war Deggendorf die etwas bessere Mannschaft. In einem sehr fair geführten und von den Schiris gut geleitetem Spiel konnte keiner der beiden Kontrahenten aus Überzahlsituationen etwas herausholen. Vor allem dem Lindauer Goalie ist es zu verdanken, dass der EVL im Spiel blieb. Im Schlussdrittel traf Deggendorf zunächst zum 1:1-Ausgleich. Danach legten die Lindauer Youngsters erneut vor. „In der Drangphase der Gäste am Ende haben wir viele Schüsse geblockt, mit Kampf dagegengehalten und den knappen Vorsprung auch verteidigt, als Deggendorf den Goalie zog“, fasst Paul das Geschehen auf dem Eis zusammen. Der Sieg ging letztlich in Ordnung, wobei sich die Niederbayern als überaus starker Gegner erwiesen.

Am Sonntagvormittag dominierte die Lindauer U17 gegen den EV Ravensburg die gesamte Spielzeit über, machte aus den Überzahlspielen jedoch viel zu wenig und agierte auch öfters zu kompliziert. 5:2 stand am Ende auf der Anzeigentafel der Lindauer Eissportarena. „Das Ergebnis hätte höher ausfallen müssen. Allerdings sind wir uns phasenweise zu oft selbst im Weg gestanden und wollten immer auf das schönste Tor gehen. Dennoch war der Sieg völlig verdient“, resümiert Sascha Paul.

Mit den beiden Heimerfolgen vom Wochenende ist Lindau Tabellenführer in der U17-Bayernliga Jugend und hat, bei einem Spiel weniger, aktuell drei Punkte Vorsprung vor dem Deggendorfer SC. Beide Mannschaften treffen am kommenden Wochenende erneut am Bodensee aufeinander – und das gleich doppelt: am Samstag, 18. Januar, 17.15 Uhr, und Sonntag, 19. Januar, um 9.30 Uhr.

U15 - Zwei Niederlagen

Bereits am 5. Januar empfingen die Lindauer U15-Youngsters in der Eissportarena im Eichwald den aktuellen Tabellenführer 1. EV Weiden. Hier zog das Team von EVL-Jugendtrainer Spencer Eckhardt gegen den alten und neuen Spitzenreiter mit 3:10 klar den Kürzeren. Lindau startete gut in die Partie, lag sogar 1:0 vorne. Durch überhastete Aktion kassierte das Heimteam in der letzten Minute des ersten Drittels jedoch zwei Gegentreffer zum 1:2-Pausenstand. „Die ersten zehn Minuten des zweiten Drittels sind komplett danebengegangen“, schildert Eckhardt den weiteren Verlauf. „Wir waren sehr verunsichert, haben defensiv nicht gut gearbeitet und schlecht gespielt.“ Trotzdem gelangen den Young Islanders vor der zweiten Drittelpause noch zwei Tore. Im Schlussdrittel ging es sehr ruppig auf dem Eis zu. Weiden bekam zwei Spieldauerstrafen, doch auch auf der Lindauer Strafbank war einiger Betrieb. Zum Schluss stand ein klarer Erfolg der Oberpfälzer zu Buche.

Auch am Sonntagnachmittag, beim EC Bad Tölz, konnte Lindau nichts Zählbares holen. Hoffnung macht Spencer Eckhardt das 2:6 mit Blick auf den Auftritt seiner jungen Spieler in Oberbayern dennoch. „Ich muss sagen, dass unser Spiel deutlich besser war als die Wochen vor und nach Weihnachten.“ Über 40 Minuten hinweg konnte die U15 sehr gut mithalten, verpasste es jedoch, die sich bietenden vielen Chancen in Tore umzumünzen. Ein kleiner Aussetzer zu Beginn des Schlussdrittels bestraften die Gastgeber mit zwei Toren gnadenlos und brachten sich dadurch auf die Siegerstraße. „Das Problem ist, konstante Leistung über die komplette Spielzeit von 60 Minuten zu zeigen“, so Eckhardt. Er hofft, dass die in Bad Tölz gezeigten guten Ansätze künftig Früchte tragen.

Das nächste Mal ist die U15-Bayernligamannschaft der Lindauer am kommenden Sonntag, 19. Januar, ab 12.30 Uhr beim derzeitigen Tabellendritten Wanderers Germering gefordert. Spencer Eckhardt und sein Team hoffen weiter auf den ersten Sieg in der laufenden Qualifikationsrunde.

U13 - Erst pfui, dann hui

Hoch motiviert ist die Lindauer U13 am Dreikönigstag in der heimischen Eissportarena gestartet, um ihre Spitzenposition in Gruppe 1 der Landesliga Knaben zu festigen. Mit dem ESC Kempten gastierte dabei der härteste Konkurrent. „Von Anfang an war es ein Spiel auf Augenhöhe“, berichtet EVL-Jugendtrainer Stephan Jürgens. Relativ früh ging Kempten in Führung, praktisch im Gegenzug glich Lindau aus. Fünf Minuten vor der Drittelpause lagen die Allgäuer erneut vorne und bauten ihren Vorsprung zu Beginn des mittleren Spielabschnitts Tor um Tor aus. „Wie in den vorherigen beiden Spielen haben wir den Start ins Mitteldrittel verschlafen“, bemängelte Jürgens, der in der Folge eine „beherzte Aufholjagd“ seiner Schützlinge verfolgte. Die beiden Jugendmannschaften spielten fortan mit offenem Visier, auf beiden Seiten gab es gute Tormöglichkeiten. Womöglich erwischten die Kemptener Gäste jedoch einen etwas glücklicheren Tag. Am Ende unterlag die Lindauer U13 und musste vorerst die Tabellenführung an die Allgäuer Eishockeyjugend abgeben.

Am vergangenen Wochenende standen zwei Spiele fürs Team von Stephan Jürgens auf dem Programm. Zu Hause gegen den Augsburger EV setzte es am Samstagvormittag eine herbe Klatsche. „Wir haben relativ gut angefangen, auch wenn Augsburg nach dem ersten Drittel mit 2:0 in Führung lag. Das Mitteldrittel, welches wir wieder einmal verschlafen haben, war mit acht Gegentoren katastrophal“, so Jürgens. Das Schlussdrittel konnten die Young Islanders halbwegs ausgeglichen gestalten. An der Niederlage änderte dies allerdings nichts mehr.

Besser lief es für Lindau am Sonntag bei der SG Pfronten/Füssen II, wobei sich auch die Spielgemeinschaft der Ostallgäuer als recht unangenehmer Gegner erwies. Ausgeglichen verlief das Eröffnungsdrittel, danach drehten die Gäste vom Bodensee auf, markierten sechs Treffer und zogen vorentscheidend davon. „Nach dem verlorenen Spiel gegen Kempten haben wir uns dann den Frust von der Seele geschossen“, fasste Stephan Jürgens die gute Reaktion seiner Mannschaft zusammen.  „Wir haben uns in einen Torrausch gespielt und hatten das Scheibenglück auf unserer Seite. Fast jeder Schuss war dann ein Treffer.“

Als nächstes steht für die Lindauer U13, die aktuell den zweiten Tabellenplatz belegen, erneut ein Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer ESC Kempten statt. Erstes Bully am Samstag, 18. Januar, ist um 10.00 Uhr in der heimischen ESA.

Bildquelle: Betty Ockert