Kanadier Dylan Quaile kommt zum EVL

  • in

Die EV Lindau Islanders haben ihre zweite Kontingentstelle mit einem Verteidiger besetzt. Vom Nord Oberligisten Harzer Falken wechselt Dylan Quaile an den Bodensee.

Überaus sorgfältig haben die Lindauer Verantwortlichen den Markt sondiert und das war auch nötig, denn auf der Geschäftsstelle der Islanders gingen bei Sebastian Schwarzbart rund 100 Bewerbungen ein. „Die Auswahl hat sich dann reduziert, als wir uns gemeinsam mit Dustin Whitecotton für einen Verteidiger entschieden haben“, sagt Schwarzbart. „Wenn am Ende dann derjenige zusagt den man sich wünscht, ist das natürlich super.“

Der 28jährige Kanadier lief vergangene Saison in 44 Spielen für die Harzer Falken in der Oberliga Nord auf und erzielte dabei 42 Scorerpunkte (17 Tore) – die bisher beste Ausbeute seiner Karriere. Mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten soll der 1 Meter 88 große und 90 Kilo schwere Verteidiger die Abwehr der Lindauer stabilisieren, die Offensive ankurbeln und das stark verjüngte EVL- Team mit seinen Führungsqualitäten bereichern. Dylan Quaile wird in Lindau das Trikot mit der Nummer 73 tragen.

Wie sehr er sich auf die Aufgabe am Bodensee freut, hat er gleich per Video aus seiner Heimat mitgeteilt:

Entscheidend für die Verpflichtung waren nicht nur die Offensivqualitäten von Quaile, „sondern auch die Tatsache, dass er wie Charlie Adams bereits in Deutschland gespielt hat und die Oberliga kennt. Deshalb erhielt er auch den Vorzug vor jungen Collegespielern“, sagt EVL- Sportchef Bernd Wucher.

Mit dem Amerikaner Adams und dem Kanadier Quaile haben die Islanders zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte ein nordamerikanisches Import- Duo am Start, das den Lindauer Eishockey- Fans sicher einige Highlights bieten wird.

Der aktuelle Kader der EV Lindau Islanders für die Saison 2017/18:

Tor: Henning Schroth (NEU: Eispiraten Crimmitschau), Nils Velm (NEU: Schwenninger Wild Wings, Förderlizenz).

Abwehr: Tobias Fuchs, Philipp Gejerhos (NEU: ESC Wohnbau Moskitos Essen), Philipp Haug, Adrian Kirsch, Sebastian Koberger, Manuel Malzer (NEU: SC Riessersee), Dylan Quaile (NEU: Harzer Falken).de

Sturm: Charlie Adams (NEU: Wedemark Scorpions), Tim Brunnhuber (NEU: EV Regensburg) Zdenek Cech, Andreas Farny, Miroslav Jenka (NEU: EHV Schönheide), Simon Klingler, Kai Laux (NEU: Ravensburg Towerstars), Michal Mlynek, Sascha Paul, Julian Tischendorf

Attachment